15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 70 Jahren Mitglied
im SV Schnathorst

Ehemaligen Landrat Struckmeier gewürdigt

Schnathorst (ko). »Nach der Konfirmation schloss man sich einem Verein an. Das war damals so üblich«, erinnert sich Hermann Struckmeier, wie er zum SV Schnathorst kam. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der bekannte Schnathorster für eine wahrhaft nicht alltägliche Treue zum Verein geehrt. Das Datum seines Eintritts ist der 1. Januar 1935.

Da war der Sportverein gerade einmal zehn Jahre jung. Noch immer rüstig, interessiert sich Struckmeier seit 70 Jahren für die sportlichen Belange im Fußball und Handball. Bescheiden, dass es doch gar keiner großen Geschenke bedarf, zeigte er sich dennoch gerührt über die Anerkennung des Vorstandes. Vorsitzender Hans Schwitalski: »Du, lieber Hermann, hast uns eine der schönsten Tugenden, die auch in der heutigen Zeit nie vergessen werden sollten - die Treue - immer vorgelebt. Eine solch lange Treue ist erstmalig in unserem Verein.«
Der Jubilar bekleidete sogar einige Vorstandsämter, war stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführer und Schriftwart. Als Landrat, so erinnerte Schwitalski, habe Struckmeier für die Fußballabteilung immer wieder wehrpflichtige Spieler am Heimatstandort Minden untergebracht. Struckmeier erhielt zunächst einen Blumenstrauß. Die goldene Vereinsnadel und die Ehrenmitgliedschaft hat er viele Jahre. Beim Sommerfest, in dessen Rahmen (Donnerstag, 26. Mai bis Samstag, 28. Mai) das 80-jährige Vereinsbestehen gefeiert wird, soll eine weitere Auszeichnung folgen. Vier weitere Mitglieder werden dann für 60 Jahre im SVS geehrt. (Weiterer Bericht folgt).

Artikel vom 15.03.2005