16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Suchen, Fahrrad fahren, Finden und Gewinnen

Startschuss für die erste FotoRadelRallye ist gefallen


Bünde (ag). »Wo ist die alte Mühle?«, »Wo steht noch gleich die gotische Kirche?« und »Ist mein Fahrradreifen auch nicht platt?« - diese Fragen müssen sich jetzt die begeisterten Radelfreunde in Bünde und Umgebung stellen. Denn ab heute startet die erste FotoRadelRallye.
Thomas Schuh, Fahrradbeauftragter, und Stadtbedienstete Anouschka Wittbecker präsentierten gestern die Idee, die hinter dem Gewinnspiel steckt: Einen Preis rund um«s Fahrrad kann man gewinnen, wenn man sich eine der dreihundert Fotomappen sichert, die es im Bürgerbüro des Rathauses, in der Radstation am Bahnhof und bei Rad&Rast in der Bahnhofstraße 25 für einen Euro zu kaufen gibt. Auf 15 Karten findet der Radelfreund Fotos von Sehenswürdigkeiten, interessanten Gebäuden und Denkmälern in Bünde und der Region, die die Ziele der Radtouren darstellen. Ist die abgebildete Station angeradelt worden, muss nur noch die Anschrift des Teilnehmers auf die Rückseite der entsprechenden Karte geschrieben und in den Briefkasten vor Ort geworfen werden. Die Rallye-Organisatoren sammeln die Karten ein. Letzter Einwurftermin ist der 17. Oktober. Wer mehr als zehn Karten an den Radelstationen abgibt, nimmt an dem Gewinnspiel teil.
»Die Rallye soll die Menschen zum Radeln animieren. Es geht dabei hauptsächlich um den Spaß am Fahrradfahren. Natürlich sollte man auch ein bisschen dabei grübeln«, erklärte Schuh. Aber nicht nur die Bünder sondern auch die Bewohner aus Kirchlengern, Rödinghausen, Herford, Melle Hiddenhausen und anderen Gemeinden der Umgebung können an der Rallye teilnehmen und die von Bünde aus gesehen maximal 20 Kilometer entfernten Ziele anfahren.
Große Resonanz fand die Idee bereits bei den Anwohnern der Radelstationen. »Einige waren so sehr begeistert, dass sie sich sogar noch einen Briefkasten angeschafft haben«, freute sich Wittbecker.
Ein kleines Bonuspräsent erhält jeder, der zusätzlich die schönsten Fotos seiner Touren dem Marketingbüro des Rathauses zukommen lässt. Die Fotos kann man dann im Herbst auf einer Ausstellungswand bewundern. Weitere Informationen gibt es unter 05223/161230 oder auf www.buende.de.

Artikel vom 16.03.2005