19.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reitsport erhält Zuwachs

Der Vorstand des Vereins: Stefani Gieselmann, Claudia Karl, Melanie Dyck, Wolfgang Backs, Alexandra Stuke, Cornelia Lange, Verena Tegeler und Sina Treichel.

RV Auewiesen Alt-Espelkamp: Junger Verein stellt sich vor


Espelkamp/Rahden (str). Seit Ende letzten Jahres kann Espelkamp einen neuen Reitverein in ihren Reihen verzeichnen. Der RV Auewiesen Alt-Espelkamp, mit Vereinssitz auf dem Hof Stuke, erweitert das sportliche Angebot Espelkamps und Umgebung. Gerade noch in den Anfängen, kann der junge Verein jedoch bereits eine stolze Zahl von 36 Mitgliedern vorweisen. Jetzt fand die erste Jahreshauptversammlung im Hotel »Bohne« in Rahden statt. »Bereits seit vielen Jahren besteht auf dem Hof Stuke in Alt-Espelkamp eine nette Gemeinschaft unter allen Reitern und Reiterinnen. Mit der Vereinsgründung haben wir nun auch die Chance unter einem eigenen Namen diese Gemeinschaft im Bereich der sportlichen Aktivitäten, wie z.B. Lehrgängen und Turniermannschaften, zu pflegen«, erläutert Alexandra Stuke, 1. Vorsitzende des Vereins. Ebenso könne man jetzt eigenständig gemeinsame Ziele verwirklichen: ein vereinsinternes Sommerfest und die alljährlichen gemeinsamen Reitausflüge. Unterstützung bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit findet Alexandra Stuke durch Claudia Karl (2. Vorsitzende), Sina Treichel (Geschäftsführerin), Wolfgang Backs (Kassenwart), Melanie Dyck (Pressewartin), Verena Tegeler (Jugendwartin) und Cornelia Lange als Sportwartin.
Auf der Jahreshauptversammlung ließ der Vorstand zuerst einmal die Gründungsphase Revue passieren und stellte neben den üblichen Vereinsinterna die zukünftigen Aktivitäten des Vereins vor: Zurzeit findet in der Reithalle in Alt-Espelkamp ein Lehrgang für das Reitabzeichen Klasse IV statt. Unter der engagierten Leitung von Sportwartin Cornelia Lange trainieren die Lehrgangsteilnehmer für die heute anstehende Prüfung in den Bereichen Dressur und Springen. Neben der Abnahme der reiterlichen Fähigkeiten müssen sie dabei zusätzlich eine theoretische Prüfung mit Fragen rund um das Pferd (Basis-pass) ablegen. Ebenfalls freuen sich die Vereinsmitglieder auf die kommende Turniersaison, in der der Reitverein Auewiesen Alt-Espelkamp mit einer Dressurmannschaft in der Klasse A im Kür-Cup (Zero-Cup) vertreten sein wird. Weitere Informationen über den jungen Reitverein sind bei Sina Treichel (0179/7597084) zu erhalten

Artikel vom 19.03.2005