15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer neue Herausforderungen

MdL Karl-Heinz Haseloh im Gespräch mit Vortella-Geschäftsführung


Pr. Oldendorf (WB). Persönlichen Kontakt zur heimischen Wirtschaft knüpfen und im Dialog bleiben ist das Anliegen von Karl-Heinz Haseloh bei seinen Firmenbesuchen, die ihn wieder nach Pr. Oldendorf führten. Nach Firma Schwarz besuchte er das alteingesessene Unternehmen Vortella. Begleitet wurde er von Bürgermeisterin Anke Korsmeier-Pawlitzky und den örtlichen SPD-Vertretern Marlotte Oestreich, Uwe Ramsberg und Helmut Recker.
Die beiden Geschäftsführer Klaus Hamker und Torben Friis Larsen informierten über die Pruduktpalette sowie über Standort- und weitere betriebliche Fragen. Das Unternehmen konnte im Jahre 2004 auf eine 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken und wird immer noch als Familienunternehmen mit etwa 300 Mitarbeitern geführt. Besondere Bedeutung hat das moderne Direkt-Vertriebssystem mit eigener Verkaufsorganisation und eigenen Vertriebszentren in ganz Deutschland und auch in Europa. Thematisiert wurden die Zertifizierung, die Hygienevorschriften. Angesprochen wurde die Marktentwicklung, die Standortentwicklung - aber auch die deutsche »Bürokratie«.
Der Landtagsabgeordnete Karl-Heinz Haseloh nahm mit, dass es immer wieder Herausforderungen gibt, denen sich die Verantwortlichen der Firma Vortella stellen müssen. Dazu kommen noch die »verordneten Probleme« wie Mautgebühren und die gestiegenen Energiepreise.

Artikel vom 15.03.2005