15.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Prüfung vor Publikum

Klaus und Thorsten Niebel heute in der RTL-Führerschein-Show

Von Monika Schönfeld
(Text und Foto)
Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Seinen ersten Führerschein hat Klaus Niebel (58) mit 16 Jahren gemacht - fürs Kleinkraftrad. Mit 17 machte er den fürs Auto, den er allerdings erst an seinem 18. Geburtstag bekam, seit 13 Jahren hat er den Lastwagen-Führerschein. Klaus Niebel und sein Sohn Thorsten (33) machen die theoretische Prüfung heute Abend noch Mal vor einem Millionen-Publikum: Beim Führerscheintest ab 20.15 Uhr bei der Show des Fernsehsenders RTL.

Vater und Sohn, Betreiber des Truck Store Niebel an der Kaunitzer Straße und Organisatoren des Truck-Treffs in der Ostwestfalenhalle Kaunitz und bis 2003 der Truckerweihnacht, stehen heute im Mittelpunkt der Gruppe der »Brummifahrer«, die beweisen wollen, wie gut die Deutschen fahren. Klaus und Thorsten Niebel haben seit 1993 ein echtes Schmuckstück, einen Original Ami-Truck mit langem Radstand, den nur sie selbst fahren.
»Die Produktionsfirma der Show hat mich angerufen. Sie hatte die Adresse über die Deutsche Trucker-Club-Gemeinschaft bekommen«, berichtet Thorsten Niebel. Er vermittelte zwei Fernfahrer aus dem Bekanntenkreis und wurde dann gefragt, ob er und sein Vater nicht auch mitmachen wollen. »Man kann sich nicht blamieren«, sei ihm versprochen worden. »Ich traue mir zu, den Bogen noch einmal richtig auszufüllen«, lacht der Juniorchef.
Starmoderatorin Sonja Zietlow und Kai Ebel wollen es nach dem ersten erfolgreichen Führerscheintest im Oktober 2003 noch einmal wissen. Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder und Geschwindigkeitsvorschriften - wie gut kennen die Deutschen die Regeln im Straßenverkehr? Mit neuen Testfragen geht die Moderatorin mit »Der große Führerscheintest« heute um 20.15 Uhr in die zweite Runde.
Es wird sich zeigen, wer wirklich durchblickt im Schilderwald. Sechs Gruppen (Brummifahrer, Führerscheinneulinge, Ordnungshüter, Cabriofahrerinnen, Gelbe Engel und Rettungssanitäter) mit je 45 Kandidaten werden einen amtlichen theoretischen Führerscheintest mit 30 Fragen im Studio absolvieren. Daneben stellen sich Prominente dem Wissens-TÜV.
Für drei Prominente geht es ums Ganze: Dschungel-Königin Désirée Nick macht in der Show live ihren Auto-, Ben Tewaag seinen Lkw-Führerschein. Moderatorin Aleksandra Bechtel wird alles daran setzen, sich ihren Traum vom Motorrad-Führerschein zu erfüllen.
Die drei Promis bereiten sich zur Zeit auf die praktische Prüfung vor und haben mit dem Fahrunterricht angefangen. Ben Tewaag: »Ich habe Prüfungsangst... jetzt erst recht. Trotzdem: Mein Respekt vor den Lkw-Fahrern steigt mit der Anzahl der Stunden, die ich mich damit beschäftige.« Désirée Nick kann die erste Stunde kaum erwarten: »Je früher ich den Führerschein habe, desto schneller komme ich in die Klamottenläden.«
Für Lisa Fitz, Ole Tillmann, Til Schweiger und Ingo Appelt, die den Führerschein bereits haben, stellt sich die Frage: Würden sie es noch mal schaffen? Sind sie fit für Deutschlands Straßen? Darüber hinaus werden alle Prominenten der »Autoinspektion« unterworfen und müssen Aktionen rund ums Auto im Studio live bestehen.
Mehr als 49 Millionen Deutsche haben ihn bereits - den Führerschein. Zusätzlich erhalten jedes Jahr etwa 1,4 Millionen Neulinge den Beweis für ihre Fahrtauglichkeit. Oft genug geraten selbst routinierte Autofahrer ins Schleudern, wenn es um die korrekte Interpretation der Verkehrsregeln geht. Den ersten »Großen Führerscheintest« am 24. Oktober 2003 verfolgten bis zu 7,31 Millionen Zuschauer.

Artikel vom 15.03.2005