14.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gartenhaus
in Flammen

20 000 Euro Schaden

Von Karin Koteras-Pietsch
Hiddenhausen (HK). 20 000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Feuer an einem Gartenhaus am Samstagmittag im Berghofweg. Brandursache ist laut Feuerwehr vermutlich ein angezündeter Kamin.

Um 13.02 Uhr ging am Samstag bei der Feuerwehrleitstelle in Eilshausen der Alarm ein. Gemeldet worden war ein brennendes Gartenhaus. »Wir sind zunächst nicht von einem größeren Brand ausgegangen, sagte gestern Gemeindebrandmeister Wolfgang Hackländer. Als die Wehr jedoch vor Ort eintraf, erkannte sie, dass es sich bei dem Gartenhaus um ein Häuschen von immerhin rund 20 Quadratmetern handelte. Die Flammen schlugen bereits aus dem Dach.
Wegen der Größe des Hauses und des geringen Abstandes zum Wohnhaus forderte der Löschzug Eilshausen Verstärkung aus Schweicheln-Bermbeck an. »Der Einsatz war recht arbeitsintensiv«, so Hackländer, zum einen, weil eine 400 Meter lange Wasserleitung habe gelegt werden müssen, zum anderen, weil das Feuer in der Zwischendecke zwischen Teerdach und Eternitplatten gewesen sei und die Wehr zwei Dächer habe wegreißen müssen.
Die Besitzer des Gartenhauses hatten am Vormittag den Kamin in dem Häuschen angeheizt, weil abends dort eine Feier stattfinden sollte.
Durch den Kamin sei, so vermutet Hackländer, auch der Brand entstanden. 45 Feuerwehrleute waren am Samstag mit acht Fahrzeugen vor Ort. Wegen der starken Rauchentwicklung war schweres Atemschutzgerät erforderlich. Nach rund zweieinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Artikel vom 14.03.2005