12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

B 61 ist ab Montag nur
einspurig zu befahren

Ampelregelung wegen Baumfällaktion

Bad Oeynhausen-Dehme (WB). Am kommenden Montag beginnen umfangreiche Baumfällarbeiten an der B 61 zwischen Dehme und Porta Westfalica auf einer Länge von rund drei Kilometern. Dadurch wird der Verkehr für etwa drei Wochen nur einspurig und mit einer Ampel geregelt.

Der Landesbetrieb Straßen NRW und das Forstamt Minden werden diese Arbeiten gemeinschaftlich durchführen. Sie sind notwendig, um die Verkehrssicherheit der Bundesstraße zu gewährleisten. An dem dicht bewaldeten, teilweise sehr steilen Hang des Wiehengebirges stehen zahllose Bäume, die auf Dauer eine Gefahr für die Straße und damit für den Verkehr darstellen.
In der gemeinsamen Aktion, die rund drei Wochen dauern wird, wird das Forstamt mit eigenen Forstwirten den Holzeinschlag durchführen. Die Straßenmeisterei Minden wird die Verkehrssicherung und die Reinigung der Straße vornehmen.
Während der Arbeiten wird der Verkehr einseitig mit Hilfe einer Ampel immer an dem jeweiligen Fällabschnitt entlanggeführt. Für das Fällen größerer Bäume muss der Verkehr auch mal kurzfristig aus beiden Richtungen angehalten werden.
Das Holz wird auf den Radwegen zwischengelagert und gegen Ende der Fällaktion gehäckselt, abgefahren und für die Verbrennung in Hackschnitzelheizungen aufbereitet. Während der gesamten Zeit wird der Radweg an der B 61 voll gesperrt. Die Radfahrer werden über den parallel verlaufenden Weserradweg umgeleitet.
»Während der Arbeiten ist mit erheblichen verkehrlichen Behinderungen zu rechnen. Wenn möglich, sollten Autofahrer den Streckenabschnitt meiden«, empfehlen die Behörden.

Artikel vom 12.03.2005