12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gelungener Saisonauftakt für HLC

Aerobic: Kreisstädterinnen beim ersten Wettkampf des Jahres stark

Höxter (WB). In Hannover bestritten die Aerobic-Mädchen des HLC Höxter ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. In der Aerobic-Gymnastik zeigten sich die Kreisstädterinnen von ihrer besten Seite.

Morgens um sieben bei Schnee und Kälte ging es auf in die niedersächsische Landeshauptstadt. Insgesamt gingen in Hannover 97 Teams an den Start, was auch eine beachtliche Herausforderung für die Kampfrichter war. Der Wettkampf diente dazu, die neu einstudierten Choreographien zu testen. Wichtig war es dabei, die Meinung der Kampfrichter einzuholen, um Fehler in der Choreographie bis zum nächsten Wettkampf auszumerzen. Zudem war es natürlich aufregend für die Sportlerinnen, sich mit anderen Teams zu vergleichen.
Im vergangenen Jahr noch als Newcomer A gestartet, ist das »4-6er Team« Altersklasse (AK) zwölf bis 14 Jahre erstmals in der nächst höheren Kategorie Newcomer B gestartet. Mit einer sehr guten A-Note (Choreographie, Musikumsetzung und Präsentation) konnten die sechs Höxteranerinnen einen guten zweiten Platz belegen.
Das Newcomer A Team, »Kategorie 4 bis 6-er«, AK acht bis 11 Jahre bekam vom Kampfgericht ebenfalls eine sehr gute A-Note. Mit einem guten dritten Platz hat die Mannschaft noch drei weitere Starter hinter sich gelassen.
Eine Premiere gab es für das »10 er Team, AK 12-17«. Diese Formation startete erstmalig in der neuen Wettkampfform Show Contest. Bei dieser neuen Kategorie geht es vor allem um die Choreographie. Und die »alten Hasen« des HLC Höxter (mittlerweile auch als Trainer und Kampfrichter aktiv), haben ihrenersten Start mit dem Show Contest am 4. April in Berlin, da das Team in Hannover die Erkältungswelle überrascht hatte.
Mit diesen Eindrücken und Erlebnissen heißt es beim HLC Höxter weiter hart trainieren bis zum nächsten wichtigen Wettkampf: das ist am 16. April der Ländervergleich in Buxtehude.

Artikel vom 12.03.2005