12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstlerwerkstatt: NRW-Stiftung bewilligt 308 000 Euro


Rheda-Wiedenbrück (WB). Darüber werden sich die Mitglieder des Heimatvereins Wiedenbrück-Reckenberg sicher freuen: In den nächsten Tagen erhalten sie Post von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung aus Düsseldorf. Darin ist die Zusage, dass die NRW-Stiftung dem Verein für die Restaurierung und den Ausbau der ehemaligen Künstlerwerkstatt Diederich und Knoche einen Zuschuss in Höhe von 308 000 Euro zur Verfügung stellt. Das beschloss jetzt der Vorstand der NRW-Stiftung unter Vorsitz von Staatsminister a.D. Franz-Josef Kniola in Düsseldorf.
Mit der Zusage der NRW-Stiftung ist der Heimatverein nun ein großes Stück näher an dem Ziel, die ehemalige Künstlerwerkstatt, die unmittelbar hinter dem bereits restaurierten Wohngebäude der früheren Firmeninhaber an der Rietberger Straße liegt, in Stand zu setzen und sie anschließend als Begegnungsstätte und Ausstellungsgebäude zu nutzen. Wie das Wohngebäude, so zeigt auch die Werkstatt an den Außenfassaden viele kunstvoll gefertigte Details, die den Stil der Wiedenbrücker Schule widerspiegeln - nicht zuletzt sollte das reichhaltige Schnitzwerk auch für die handwerklichen Fertigkeiten der Altarbauer und Kunsttischler werben, die einst hier arbeiteten und wohnten. Das 1904 errichtete Gebäudeensemble mit Wohnhaus und Werkstatt gilt heute als beindruckendes Zeugnis jener Jahre, in denen das unter dem Namen »Wiedenbrücker Schule« bekannte Kunsthandwerk das Leben der Stadt entscheidend prägte.
Die Pläne für die künftige Nutzung des ehemaligen Werkstattgebäudes sehen vor, dass darin eine Ausstellungsstätte zur Geschichte der Wiedenbrücker Schule entsteht und dass die vorhandenen Bestände des Heimatvereins darin eingegliedert werden. Träger und Betreiber soll die in der Gründungsphase befindliche »Stiftung Ausstellungs- und Begegnungsstätte Wiedenbrücker Schule« werden, die vom Heimatverein zusammen mit der Stadt und weiteren Sponsoren ins Leben gerufen wird.
Die Idee, an einem authentischen Ort die bislang nur wenig gewürdigte Wiedenbrücker Schule zu präsentieren und das Engagement des Heimatvereins habe den Vorstand der NRW-Stiftung überzeugt, heißt es in einer Mitteilung der NRW-Stiftung.

Artikel vom 12.03.2005