12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weltjugendtag
steht bevor
Bad Oeynhausen/Löhne (WB). An diesem Sonntag wird das Weltjugendtag-Mobil in der katholischen St.-Laurentius-Gemeinde Löhne Halt machen, um für den Weltjugendtag in Köln zu werben. Nach der Sonntagsmesse gegen 11.30 Uhr gibt es bis 17 Uhr Informationen bei Pommes frites, Waffeln und Kaffee, Workshops, Gesprächen und Gesängen. Der Papst hat die Jugend der Welt im August nach Deutschland eingeladen. Es werden rund 800000 Menschen aus mehr als 50 Ländern erwartet. So sollen etwa 75 Jugendliche vom 11. bis 15. August in der Löhner Gemeinde St. Laurentius ankommen. Es werden noch Schlafmöglichkeiten gesucht.

Oeynhausen hat
Anziehungskraft
Bad Oeynhausen (kawe). Die Kurstadt hat Magnetwirkung als Ausbildungs- und Arbeitsstandort. Das geht aus der NRW-Pendlerrechnung 2002 hervor. Viele Menschen arbeiten heute nicht mehr an ihrem Wohnort. Sie pendeln zu ihrem Ausbildungs-, Arbeits- oder Studienplatz. Bad Oeynhausen hat dabei nach Angaben des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik in Düsseldorf eine besonders enge Beziehung zum Kreis Herford. So waren im Jahr 2002 8 252 Menschen aus dem Kreis Herford täglich nach Bad Oeynhausen unterwegs. Umgekehrt hatten nur 5 499 Bad Oeynhausener im Kreis Herford zu tun.

Hannes Noweck
ist Jugendreferent
Bad Oeynhausen (WB). Im gestrigen Bericht über den Rehmer Jugendtreff »King's Corner« ist Hans-Jürgen Noweck in einer Bildunterzeile als Jugendpfarrer bezeichnet worden. Noweck ist jedoch Jugendreferent des Kirchenkreises Vlotho und kein Geistlicher. Die Redaktion dankt für den Hinweis.

Artikel vom 12.03.2005