12.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

DJK-Dank gilt »Hilde«

Versammlung der Mastbrucher Tennisabteilung


Schloß Neuhaus (WV). Die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung der DJK Mastbruch stand ganz im Zeichen von Neuwahlen. Vorsitzender Klaus Jürgen Blanke bedankte sich bei Hilde Franzsander für ihre 13-jährige vorbildliche Arbeit als zweite Vorsitzende. Obwohl »Hilde« auch aktiv in der Mannschaft Ü-40 Tennis spielte, fand sie genug Zeit, die Abteilung auch über den Tennisplatz hinaus zu unterstützen. Nachfolger auf dem Posten des Vize-Vorsitzenden ist Hansfried Block. Jugendwartin Renate Hensiek konnte, obwohl auch sie ihre Arbeit beenden wollte, für weitere zwei Jahre gewonnen werden. Weitere Wahlen: Kassierer Rolf Gebker; Jugendausschuss: Josef Wening, Klaus Fiedler (neu); Festausschuss Sonia Santiago, Kassenprüfer Dieter Schmitz.
Die Versammlung nahm einen harmonischen Verlauf, obwohl auch in Mastbruch ein gewisser Mitgliederschwund zu verzeichnen ist. Aber noch steht der Verein auf gesunden Füßen. Das Beispiel Altenbeken zeigt, dass ein Verein in dieser Situation ausschließlich von seinen Mitgliedern getragen wird. Auch die DJKler haben nur mit Eigenarbeit und Finanzierung ihre Tennisanlage auf die Beine gestellt. Dabei konnte das Angebot für die Mitglieder mit dem Neubau einer Beachtennis-Anlage im vergangenen Jahr erweitert werden.
In diesem Jahr wird die Tennisabteilung wieder eine »Go Tennis«-Aktion mit der Grundschule St. Joseph auf die Beine stellen. Diese Talentsuche wird unter der Obhut von Trainer Joachim Kölker veranstaltet. Auch im Hinblick auf das Konzept »Ganztagsbetreuung« von Kindern und Jugendlichen, das zukünftig an der Mastbruch-Grundschule vorgesehen ist, sollte das Angebot der Tennisabteilung in der Öffentlichkeit Beachtung finden. Für Überlegungen einer weiterführenden Betreuung von Jugendlichen auf dem Gelände der Tennisabteilung ist der Verein gesprächsbereit. Sowohl Schule wie auch Verein könnten davon nur profitieren.

Artikel vom 12.03.2005