11.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Skurrile Dönekes aus
dem Kuhkaff Suchtdrup

»Comedy-Festival« geht an diesem Sonntag zu Ende

Altenbeken (WV). An diesem Wochenende geht das Altenbekener »Comedy-Festival« nach gelungenem Auftakt in die zweite Runde. Mit dabei sind Mario Barth, die »Bullemänner« und Ingo Oschmann.

Schon heute Abend strömen wieder die Massen in das Eisenbahner-Städtchen, wenn Star-Comedian Mario Barth um 20 Uhr in der Eggelandhalle gastiert. Mit zahlreichen TV-Shows und seinem Bestseller »Deutsch-Frau, Frau-Deutsch«, erschienen im renommierten Langenscheidt-Verlag, hat der Berliner sich einen festen Platz in den Herzen seiner Fans erspielt. Die Ostwestfalen haben offenbar nur auf ihn gewartet, denn die Karten für diesen Auftritt sind schon seit Monaten ausverkauft.
Doch auch an den folgenden beiden Tagen bebt die Egge comedymäßig: Die »Bullemänner« sind in Altenbeken quasi zu Hause. Ihre sämtlichen Programme haben sie hier schon vor mehrfach ausverkauftem Haus gespielt, und nun ehren sie am Samstag (Beginn 20 Uhr) ihre ostwestfälische zweite Heimat mit einem Altenbeken-Spezial-Programm, in dem sie ein Wunschkonzert aus den vergangenen Programmen spielen und gleichzeitig erstmals Ausschnitte aus dem heiß ersehnten neuen Abend zeigen. Dabei geht es natürlich wieder um das legendäre Kuhkaff Suchtdrup und um seine skurrilen und liebenswerten Sturköppe, Nebenerwerbslandwirte und Feuerwehrmänner.
Ingo Oschmann begann seinen Senkrechtstart als Sieger in der Sparte »Comedy« der Sat 1-Talentsuche »Star Search«, ist inzwischen aber längst darüber hinaus zu einem der beliebtesten und bekanntesten TV-Comedians herangewachsen. Dabei ist der Bielefelder schon seit langem in der Region ein Star und mit seiner genialen Mischung aus Comedy und Zauberei auch einer der Lieblingsgäste des Kulturbüros OWL. Deshalb präsentiert man ihn hier besonders gern zum Abschluss des Festivals am Sonntag (20 Uhr) in der Eggelandhalle.
Karten für den Samstag und Sonntag gibt es noch an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Abendkasse.
Die beiden am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem WDR durchgeführten Veranstaltungen »Liedernacht« und »Lob der Provinz« sind noch einmal im Hörfunk auf der Welle WDR 5 zu erleben. Die »Liedernacht« mit Purple Schulz, Anne Haigis und der Gruppe »füenf« geht am 28. März (20.05 Uhr) über den Sender, und das »Lob der Provinz« mit Gaby Köster, Hagen Rether und Jochen Malmsheimer wird bereits an diesem Samstag um 16.05 Uhr ausgestrahlt.
Legendär war auch der Auftritt von Dieter Nuhr am vergangenen Sonntag. »Die Karten waren derart begehrt, dass jeder Platz zwei Mal hätte verkauft werden können«, so Kulturbüro-Mitarbeiterin Dr. Heike Haase. Wer in Altenbeken leer ausgegangen ist, kann sich jetzt bereits um Karten für das Nuhr-Gastspiel am 12. November in Warburg-Scherfede bemühen.

Artikel vom 11.03.2005