16.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir zeigen es der Allergie«

Informations-Mobil steht heute vor der Alten Apotheke


Bünde (BZ). »Wir zeigen es der Allergie«: Unter diesem Motto bietet die Alte Apotheke Informationen und Tipps zu allergiebedingten Beschwerden. Zwei Berater des Deutschen Allergie-Asthmabund (DAAB) unterstützen mit ihrem »AllergieMobil« am heutigen Mittwoch die Initiative der Apotheke.
In der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr macht das AllergieMobil vor der Apotheke Station. Die Experten des DAAB werden dort alle Fragen rund um die Themen Allergien, Asthma und Neurodermitis beantworten. Kostenlos bieten sie zudem am Mittwoch einen Lungenfunktionstest an.
Nicht zuletzt ist das Mobil mit einer Vielzahl von Broschüren und Literatur zum Mitnehmen bestückt. Die Beratung durch einen Arzt wollen die Berater damit auf keinen Fall ersetzen. Ihnen geht es vielmehr um praktische Tipps für den Alltag.
Kontinuierliche Beratung zu diesen Themen bieten Apothekerin Inga Eicker und ihr Team in der Alten Apotheke an der Eschstraße.
»Allein in Deutschland leiden bereits 25 Millionen Menschen an Allergien«, weiß Inga Eicker. »Besonders hart trifft es jetzt im Frühjahr die Pollenallergiker. Aber auch sie können - neben einer individuell abgestimmten Therapie - einiges dafür tun, um die kommenden Wochen möglichst ohne Heuschnupfen zu genießen: zum Beispiel vor dem Zubettgehen die Haare waschen und die im Freien getragene Kleidung nicht mit ins Schlafzimmmer nehmen.«

Artikel vom 16.03.2005