10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Erfahrungen am PC sammeln«

ADAC OWL überreicht zehn Computer an die Albert-Schweitzer Schule


Herford (KaWe). »Unser Ziel ist es, einen Computer in jedem Klassenraum zu haben, damit die Schüler Erfahrungen mit diesem Medium sammeln können«, erklärte Schulleiter Horst Tiemeier. Diesem Ziel ist die Albert-Schweitzer-Schule für lernbehinderte Kinder ein entscheidendes Stück näher gekommen. Der ADAC OWL überreichte der Schule zehn PCs aus den eigenen Beständen.
»Wir freuen uns sehr über die private Aktion des Automobilclubs«, bedankten sich Tiemeier und Otto-Wilhelm Leyk (stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins), als ADAC OWL Geschäftsführer Dr. Stefan Pfuff die Spende übergab. Tiemeier erläuterte, dass seine Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt nur dann eine Chance hätten, wenn sie den Umgang mit dem Computer sicher beherrschten. »Wir haben seit drei Jahren einen Computerraum, doch sollte in jeder der insgesamt 23 Klassen ein Rechner vorhanden sein. Spezielle Lernprogramme können so durchgeführt werden, oder aber auch Recherchen für den Unterricht«, verdeutlichte der Schulleiter. Gerade die Schüler, die zu Hause keinen Computer haben, möchten in der Schule mit den anderen Schritt halten und die Entwicklung dieses Mediums weiter verfolgen. »Bei der ständigen Weiterentwicklung der Technik ist es wichtig, dass die Kinder am Ball bleiben«, sagte Tiemeier.
Als die Schüler das ADAC Team mit den PCs ankommen sah, hatten viele glänzende Augen. Geschäftsführer Dr. Pfuff wünschte den Kindern viel Spaß im Umgang mit den neuen Computern.
Schon in der Vergangenheit hatte der ADAC OWL die pädagogische Arbeit der Albert-Schweitzer-Schule unterstützt: Zum 100-jährigen Schuljubiläum war der ADAC mit einem Fahrradsicherheits-Training mit von der Partie.

Artikel vom 10.03.2005