10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Parkplätze an den Sporthallen

Umgestaltung und Fertigstellung der Freiflächen kostet 220 000 Euro


Delbrück (spi). Im Sommer, genauer in den großen Ferien, wird die Stadt Delbrück die derzeit noch ungegliederten Freiflächen an der neuen Dreifachturnhalle am Schulzentrum sowie den Umgebungsbereich der zweiten Dreifachturnhalle am Driftweg umgestalten. Wie Heinz Drüke, Leiter des Hochbau- und Stadtplanungsamtes in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses erläuterte, werden nun auch die bislang provisorisch angelegten Parkplätze an der Hauptschule endgültig fertiggestellt. Die Maßnahme war wegen des noch anhaltenden Baustellenverkehrs zur neuen Dreifachturnhalle zurückgestellt worden. Die Zuwegung bekommt eine Feinteerdecke, es können 28 Stellplätze untergebracht werden
Parkplätze entstehen ferner (einreihig) vor der neuen Sporthalle, deren Vorplatz gepflastert wird und auch als Feuerwehr-Zufahrt dient. Neben der Halle ist eine Fahrrad-Abstellanlage geplant.
Da in der Vergangenheit immer wieder darüber geklagt wurde, dass es an der älteren Dreifachturnhalle zu Parkplatz-Engpässen kommt, bezieht die Stadt nun auch das »Niemandsland«-Gelände zwischen der Außensportfläche und der Halle am Driftweg in den Umbau ein. Hier sollen die neuen Fahrwege geteert werden, die restliche Fläche samt Parkplätzen bekommt ein Rasenfugengitter-Pflaster. Insgesamt erhöht sich die Parkplatzanzahl im Gesamtbereich auf 60. Kostenpunkt mit »allem drum und dran«: etwa 220 000 Euro. SPD-Chef Helmut Suren regte an, zwischen Hauptschule und neuer Sporthalle einen Patt »auf direktestem Wege« anzulegen. »Schüler nehmen keine Umwege in Kauf. . .«, weiß der ehemalige Lehrer.

Artikel vom 10.03.2005