10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Lebenslandschaften« in
der Passionszeit erfahren


Borgholzhausen (kan). »Lebenslandschaften« heißt das Thema der diesjährigen Passionsandachten von Montag, 14. März, bis Donnerstag, 17. März. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bietet die evangelische Kirchengemeinde Borgholzhausen jetzt zum zweiten Mal diese Reihe in der Passionszeit an. Gestaltet wurde sie von den Mitgliedern des Presbyteriums sowie Mitarbeitern und Eltern der evangelischen Kindertagesstätten »Sonnenschein« und »Pusteblume«.
Die Andachten, die jeweils um 19 Uhr in der evangelischen Kirche beginnen, sind 30 bis 45 Minuten lang - eine gute Gelegenheit, um zur Ruhe zu kommen. »Blühenden Gärten« widmet sich das Team der Kita »Sonnenschein« am Montag, 14. März. In der Andacht geht es um die Erzählung vom Einzug Jesu in Jerusalem.
Für Dienstag, 15. März, hat sich das »Pusteblumen«-Team etwas zum Thema Wasser einfallen lassen. Der dazugehörige Text ist die »Fußwaschung Jesu an seinen Jüngern«. Weiter geht es am Mittwoch, 16. März, mit dem Thema Wüste und dem »Gebet Jesu in Gethsemane kurz vor seiner Verhaftung«, denen sich Pfarrer Eckey widmet. »Dornen(hecke)« lautet das Thema am Donnerstag, 17. März, wenn einige Presbyterinnen sich mit der »Dornenkrönung und Verspottung Jesu« befassen.
Die Kirchengemeinde weist zudem daraufhin, dass das Thema des Gottesdienstes am Sonntag, 13. März, 10 Uhr, vom kreiskirchlichen Frauen-Ausschuss ausgearbeitet worden ist. Dann geht es um »Gewalt - sexuelle Ausbeutung von Kindern«.

Artikel vom 10.03.2005