09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kompetenter Partner

Jugendhilfe bietet 20 Arbeitsgelegenheiten an

Von Birte Penshorn
(Text und Fotos)
Hiddenhausen-Schweicheln (HK). Im Kreis Herford werden 1300 Jugendliche von der ARGE, der Arbeitsgemeinschaft für Arbeit im Kreis Herford, betreut. 20 davon haben jetzt bei der evangelischen Jugendhilfe in Schweicheln eine Arbeitsgelegenheit, einen sogenannten »Ein-Euro-Job«, bekommen - und damit auch eine Möglichkeit, der Arbeitslosigkeit zu entfliehen.

»Die Jugendlichen sind für uns eine besondere Zielgruppe«, erklärte Norbert Burmann, Geschäftsführer der ARGE. »Wir sind froh, mit der evangelischen Jugendhilfe einen kompetenten Partner gefunden zu haben.« Aus den bisherigen 20 Stellen könnten deshalb durchaus mehr werden. Der Bedarf ist deutlich vorhanden. Kreisweit stehen insgesamt 680 Stellen zur Verfügung, 20 Prozent sind davon vorab schon für Jugendliche reserviert. Im Laufe des Jahres sollen allerdings 250 in Arbeitsgelegenheiten vermittelt werden.
Die Jugendlichen in Schweicheln sind im Durchschnitt zwischen 18 bis 25 Jahre alt. »Wir können sowohl Interessenten mit Schreib- und Rechenschwächen ein Angebot machen als auch Leuten, die schon eine Ausbildung gemacht haben«, erzählt Christian Boye, Abteilungsleiter des Berufspädagogischen Zentrums. Ein halbes Jahr lang erledigen die Jugendlichen die unterschiedlichsten Arbeiten auf dem Gelände. Allerdings müssen diese in öffentlichem Interesse liegen und zusätzlich geschaffen werden. Auf dem Gelände der Jugendhilfe wurde beispielsweise mit der Renovierung eines alten Pferdestalles begonnen. »Dazu wären wir ansonsten niemals gekommen«, fügt Christian Boye hinzu. Dort l schaffen sich die Jugendlichen eigene Räume.

Artikel vom 09.03.2005