10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

250 neue Bücher gespendet

Kinder der Grundschule Exter freuen sich

Vlotho-Exter (han). Michael mag gruselige Lektüre, Tanja bevorzugt Detektivgeschichten und Isabel verschlingt am liebsten Pferde-Bücher. Fündig werden sie nun alle. Dank einer gemeinsamen Spendenaktion konnte die Zahl der Bücher in der Grundschule Exter nahezu verdoppelt werden.
Die Klassenbücherei wird um 250 Bücher aufgestockt. »In Zeiten knapper öffentlicher Kassen wäre diese Anschaffung für die Schule aus eigenen Mitteln nicht möglich gewesen«, freut sich Schulleiter Michael Ortmeier. Verwirklicht wurde die Finanzierung mit Hilfe der ortsansässigen Firma GSR-Ventiltechnik (1000 Euro), der Volksbank (Sachspende) und der Veranstalter des Exteraner Weihnachtsmarktes (1500 Euro).
Etwas mehr als 500 Sachbücher und Romane stehen damit den 134 Schülern nach dem Katalogisieren der Werke zur Verfügung. Jedes Kind kann ein Exemplar ausleihen und es mit nach Hause nehmen.
Wie »lesegierig« die Exteraner Schüler auch in Zeiten von Computer und Co. sind, zeigte eine Aktion im vergangenen Frühjahr. Unter dem Motto »Füttert den Tausendbüchler« hatte die Schule einen ungewöhnlichen Lesewettbewerb gestartet. Ein überdimensionaler »Bücherwurm« zeigte täglich den aktuellen Stand der gelesenen Bücher an. Innerhalb weniger Monate »verschlangen« die 134 Kinder mehr als 650 Bücher. Für die Pädagogen war es ein deutliches Zeichen, dass die Lust am Lesen sowohl gefördert als auch gefordert werden muss.
»In diesem Jahr sind weitere Aktionen geplant«, kündigen die Lehrerinnen Antje Huber, Kerstin Knorrn und Theresia Malz an. Bereits im Mai findet ein dreitägiges Leseprojekt statt, in der Werke vorgestellt und besprochen werden. Für November will die Schule die Autorin Anne Steinwart (»Jule Mogelvogel«, »Anna und die Buchstabenhexe«) einladen, die von ihrer Arbeit berichtet und einige Kapitel vorliest.

Artikel vom 10.03.2005