09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Experten mal auf
den Zahn fühlen

WB-Telefonaktion zum Zahnersatz


Bad Oeynhausen (WB). »Damit Sie morgen noch kraftvoll zubeißen können...« Unter dieser Überschrift steht am 16. März eine Telefonaktion von AOK undWESTFALEN-BLATT zum Zahnersatz. Seit dem 1. Januar gelten neue gesetzliche Regelungen beim »Zahnersatz«. Viele Patienten sind unsicher, ob die Krankenkassen überhaupt noch Kosten übernehmen, wenn es um Zahnersatz geht. Zahnersatz bleibt auf jeden Fall weiterhin im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Auch 2005 beteiligen sich die Krankenkassen an den Kosten für Brücken, Kronen und Prothesen. Je nach gewählter Versorgungsform kann die Rechnung bei verschiedenen Patienten unterschiedlich ausfallen, obwohl der Befund exakt der gleiche ist. Seit Jahresbeginn erhalten Patienten nämlich einen festgelegten Betrag, den befundorientierten Festzuschuss. Dieser Betrag orientiert sich also am konkreten Befund. Über diese und andere Neuerungen können Patienten persönlich ihre Fragen stellen.
Nach zwei Monaten im neuen Jahr möchten die Experten Meinhard Glied-Berger und Jürgen Türoff von der AOK Herford/Minden-Lübbecke zusammen mit dem Herforder Zahnarzt Dr. Hartmut Brieger und dem WESTFALEN-BLATT eine Telefonaktion zu diesem wichtigen Thema durchführen.
Inzwischen sind sicherlich viele Fragen nach dem gesetzlichen Hin und Her bei diesem Thema zu beantworten. Am 16. März können alle Interessierten in der Zeit von 16 bis 19 Uhr (unter den Telefonnummern 0 52 21 / 59 08-14, -15, -18) ihre Fragen stellen und sich Sicherheit verschaffen.

Artikel vom 09.03.2005