10.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

8:8 - Grün-Weiß-Reserve verteidigt Platz zwei

Tischtennis auf Kreisebene: TuS Wewelsburg sammelt wichtige Zähler gegen den Abstieg


Kreis Paderborn (cs). Im Spitzenspiel der Tischtennis-Kreisliga verteidigte der SC Grün-Weiß Paderborn II mit einem gerechten Remis gegen den SV Etteln den zweiten Tabellenplatz. Sonst setzte es in dieser Woche reichlich Favoritensiege - mit einer Ausnahme: Der TuS Wewelsburg holte wichtige Punkte gegen den Abstieg beim amtierenden Vizemeister SV Heide. Nun ist die DJK Delbrück die Mannschaft, die noch am ehesten von den beiden Kellerkindern, SC GW Paderborn III und TuRa Elsen IV, eingeholt werden kann. Eine Vorentscheidung gab es in der 2. Kreisklasse, Gruppe B: Der SC GW Paderborn V siegte sensationell hoch mit 9:2 beim Mitabsteiger Neuenbeken, der damit aus dem Meisterschaftsrennen ausgeschieden ist. In der 3. Kreisklasse, Gruppe A, bekamen die Titelhoffnungen des TuS Wewelsburg III durch die 7:9-Niederlage in Etteln einen erheblichen Dämpfer, nach dem Remis der Burgherren bei Primus Benhausen bestehen aber immer noch Aussichten auf die Meisterschaft.
KreisligaGW Paderborn II - Etteln 8:8: Sechsmal ging Grün-Weiß in Führung und sechsmal glich Etteln aus. Die Besten bei diesem Spitzenspiel mit je zwei Siegen: Reith und Koch (GW) sowie M. Stolte. GW Paderborn III - Sande 3:9: Sande weiter in guter Form, der Vorletzte siegte nur durch Altmiks, Vogedes und Vogt. Neuhaus II - TuRa Elsen IV 9:1: TuRa behält die Rote Laterne. Bei 14 gewonnenen Sätzen sprang nur der Ehrenpunkt durch Maring heraus. SV Heide - Wewelsburg 6:9: In den Einzeln ausgeglichen, aber in den Doppeln 0:3 - das war spielentscheidend. Timmerberg und Klaus punkteten doppelt für die Gastgeber. Lippspringe - Salzkotten II 6:9: Beinahe hätte der TTC wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen den Tabellenführer geholt. Schulte hatte einen »Schokoladentag« und sorgte für eine 4:2-Führung. Doch Doppelsiege von Schmidt und Dierkes, dazu punktete jeder Mitspieler, sorgten für den Favoritensieg. Sande - DJK Delbrück 9:2: Delbrück bleibt auch nach dem vorgezogenen Spiel im Abstiegsstrudel. H. Hötte/Josephs und Hagenhoff holten die zwei Siege.
1. Kreisklasse Gruppe BTuRa Elsen VI - Thüle 3:9: TuRa weiterhin stark abstiegsgefährdet, lediglich Schöncke, Spillmann und Schäfergockel konnten an eigenen Platten punkten. Hövelhof II - Altenbeken 9:1: Auch Altenbeken bleibt stark abstiegsgefährdet, der TTV dagegegen weiterhin nur einen Punkt hinter der Tabellenspitze. Schröder sorgte für den Ehrenpunkt der Gäste. Stukenbrock II - DJK Paderborn IV 9:3: Mit diesem überraschenden Kantersieg befreit sich Stukenbrock II endgültig von Abstiegssorgen. Schäfer/Kässens, Köhler und Kässens punkteten für die Gäste. Sande II - Alfen 0:9: Alfen verteidigt klar den Spitzenplatz und gestattete Sande nur zwei Sätze. SC Wewer II - SV Herbram 5:9: Eines der besten Spiele des SC Wewer, fast jeder Spieler holte einen Sieg. Doppelsieger für die Gäste: Schäfers, Vogt und Mertens. Borchen - Wünnenberg III 9:2: Der SCB weiter in Topform, der Meistertitel in Reichweite. Münstermann/Sticht und Münstermann errangen die zwei Gästesiege.
2. Kreisklasse Gruppe BNeuenbeken - GW Paderborn V 2:9: Im Spitzenspiel gab es einen eindeutigen Sieger: Mit 9:2 behauptete sich im Duell der Vorjahresabsteiger der SC GW Paderborn V in Neuenbeken. Nur ein Doppel (Beineke/Welker) und ein Einzel (Pöppe) ging an die Gastgeber. Herbram II - Boke 1:9: Gegen den Spitzenreiter war nichts zu holen - außer dem Ehrenpunkt durch Richard Beseler. Thüle II - Bentfeld 1:9: Thüle muss aufpassen, der Abstiegsplatz ist in Reichweite. R. Hupe holte den Ehrenpunkt gegen die stark aufspielenden Bentfelder. Wünnenberg IV - Lippspringe III 8:8: Hoffnung für den TuS im Abstiegskampf. Der nachgemeldete Spieler Schöling (2) schlug gut ein, beim TTC siegten Holland-Moritz und Ritter doppelt. Wewelsburg II - Ostenland II 8:8: Überraschender Punktgewinn für den SCO, der nicht einmal in Bestbesetzung antrat. Doch Ersatzmann Presto punktete ebenso doppelt wie auf Wewelsburger Seite Stellbrink, B. Pilzecker und Spenner.
3. Kreisklasse Gruppe BWewelsburg IV - SV Heide IV 5:9: Die Gäste, nur zu Fünft, lagen nach den Doppeln 0:3 zurück. Doch in den Einzeln konnten nur Gaub und Otto (kampflos) für die Gastgeber punkten. Neuhaus IV - Hövelhof IV 9:0: Der TSV überließ den Gästen aus Hövelhof nur fünf Sätze und zementierte damit den zweiten Tabellenplatz.
3. Kreisklasse Gruppe CMarienloh II - Altenbeken II 0:8: Ein makelloser Erfolg: Nicht einen Satz holte das gastgebende Schlusslicht im Heimspiel gegen den Ersten der Gruppe C. GW Paderborn IX - Wünnenberg V 3:8: Tillmann/Rozek, Rozek und Wollmann punkteten gegen die stark überlegenen Badestädter, bei denen Stachowiak drei Einzel gewann. DJK Delbrück III - Lippspringe V 8:4: Hier überragte Öztas (DJK) mit drei Punkten. Lummer (2) und Grosch holten Einzelsiege für den TTC.

Artikel vom 10.03.2005