09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Belästigung durch Geruch

Bürger sollen Verstöße umgehend anzeigen


Beverungen/Drenke (WB). Verschärfung der Regelung zum Ausbringen von Gülle. Mit dieser Thematik befasste sich der Ausschuss für Sicherheit, Feuerschutz und Rettungswesen des Rates der Stadt Beverungen in seiner jüngsten Sitzung in Drenke.
Grund für diese Diskussion war eine Eingabe von mehreren Bürgern, die sich durch starke Geruchsbelästigung durch einen heimischen Landwirt sehr stark beeinträchtigt fühlen.
Nach eingehender Diskussion lehnte der Ausschuss jedoch eine weitere Verschärfung der bestehenden Verordnung ab, da auch härtere Bedingungen das bisherige Verhalten des bekannten Verursachers sicher nicht ändern würden. Auch Strafen durch die Landwirtschaftskammer in Brakel seien bisher ohne Erfolg geblieben.
Seitens der Verwaltung wurde in der Sitzung jedoch zum Ausdruck gebracht, dass sich durch solche Geruchsbelästigung betroffene Bürger umgehend beim Ordnungsamt der Stadt Beverungen oder - an Feiertagen oder Wochenenden - bei der Polizei melden sollen, um eventuelle Verstöße umgehend anzuzeigen.

Artikel vom 09.03.2005