09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei neue Baugebiete in
Isselhorst und Gütersloh

Immobilia & Energieforum 2005 in der Sparkasse


Gütersloh (wow). Zum elften Mal findet am kommenden Wochenende in der Sparkasse Gütersloh die Informationsmesse rund um die Immobilie statt. Die Sparkassen-Tochter SKW Haus & Grund, die Stadtwerke Gütersloh und der Fachbereich Immobilienwirtschaft laden am Samstag und Sonntag, 12. und 13. März (von 11 bis 17 Uhr), ein, um die Besucher der »Immobilia« zu beraten und zu informieren.
Was erwartet die Gäste? »Wir haben ein riesengroßes Angebot, von Baugrundstücken über Neubau- und Gebrauchtimmobilien bis hin zu Energiesparmaßnahmen und Finanzierungsmöglichkeiten«, sagt der Geschäftsführer der SKW Haus & Grund, Rüdiger Kramer. Auf dieser Messe werden zum ersten Mal drei neue Baugebiete der Öffentlichkeit vorgestellt. In Kattenstroth an der Rhedaer Straße wird noch in diesem Jahr ein 36 000 Quadratmeter großes Areal zum Bauland. Dort sollen 100 Bauplätze mit 130 Einheiten (plus Eigentumswohnungen) entstehen. Auch in Isselhorst (An der Breede) könnten Ende 2005 bereits die ersten Häuser stehen. Dort sind auf einer 28 000 Quadratmeter großen Fläche 75 Bauplätze vorgesehen. Weitere Neubauprojekte sind für 2006 an der Dalke in Gütersloh geplant.
»Um die Werthaltigkeit der eigenen Immobilie zu steigern und sie nachhaltig zukunftssicher zu machen, lohnt es sich, in die Senkung der Energiekosten zu investieren«, weist Uwe Pöppelmann, Leiter der Energieberatung und Projekte »e.point«, auf das Beratungsangebot der Energieberater im Rahmen der Messe hin. Zentrales Thema wird deshalb das richtige Heizen mit modernen Heizungsanlagen sein. Als besonderen Bonus für kaufwillige Messebesucher bieten die Berater der Stadtwerke Gütersloh eine kostenlose Energieberatung zur gekauften Gebrauchtimmobilie an. Entscheidet sich der Käufer für eine nagelneue Heizungsanlage, so erhält er in Verbindung mit dem Wärmeservice sogar eine Solaranlage zum Warmwasserbereitung ohne zusätzlichen Mehrpreis. Pöppelmann: »Dieses Angebot ist jedoch begrenzt verfügbar.«
Mit dieser Messe der kurzen Wege, so Rüdiger Kramer, solle man den Besuchern die Möglichkeit zur kompakten und umfassenden Information rund um das Thema »Immobilie« geben. Der Eintritt zur Messe ist an beiden Tagen frei. Neu ist die Einrichtung eines Messe-Cafés durch die Gütersloher Konditorei Fritzenkötter.

Artikel vom 09.03.2005