09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder befragen Klute

Schülerzeitungs-Reporter interviewen Bürgermeister

Versmold (OH). Haben Sie einen Chauffeur? Woher kommt der Name Versmold? Und warum sind Sie Bürgermeister geworden? Auf Thorsten Klute prasselten gestern viele Fragen nieder. Die Pressekonferenz der besonderen Art berief der Bürgermeister eigens für die Schülerzeitungs-Reporter der Grundschule Peckeloh ein.

Seit vergangenem Jahr bietet die Schule eine Computer-AG unter Leitung von Schulsekretärin Angelika Galen an. Acht Wochen lang kommen zehn Kinder dann außerhalb des regulären Unterrichts für eine Stunde zusammen. Danach sind die nächsten Interessierten an der Reihe. Die aktuelle Gruppe -Êbestehend aus Schülern der beiden vierten Klassen -Êhat sich vorgenommen, im Rahmen ihrer Projektarbeit eine Schülerzeitung zu entwickeln: Êdie »GS Peckeloh Kids News«.
»So lässt sich die Arbeit am Computer Schritt für Schritt ganz praktisch erlernen«, sagt Angelika Galen. Bislang stand im Zuge der Schülerzeitungs-Aktion schon die Arbeit mit einem Textverarbeitungsprogramm und das Recherchieren im Internet auf dem Stundenplan. Denn die Nachwuchsreporter müssen für die erste Ausgabe der Schülerzeitung viele Informationen zusammentragen. So wird es einen Buch-Tipp genauso geben wie eine Witze-Seite oder einen Comic. Auch auf Berichte über die Landwirtschaftskammer oder sogar über Wüstenrennmäuse dürfen sich die Leser freuen, wenn der Verkauf der Zeitung in der Grundschule nach den Osterferien startet.
Dann wird auch das Interview mit Bürgermeister Thorsten Klute zu lesen sein, gibt es Antworten auf die vielen Fragen der Schülerzeitungs-Reporter rund um die Person des Bürgermeisters, sein Amt, das Rathaus, die Geschichte der Stadt Versmold und das Goldene Buch.

Artikel vom 09.03.2005