09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßentheater unter freiem Himmel

Am 11. Juni spielt die »Canaillen-Bagage« auf dem Marktplatz


Versmold (igs). Es wird derb und lustig zugehen am Samstag, 11. Juni, unter freiem Himmel auf dem Marktplatz. Dann lädt der Versmolder Kunstkreis zum fünften Mal zum Straßentheater ein. Die Bielefelder Theatergruppe »Canaillen-Bagage« verspricht mit dem Stück »Der Sganarell« Volkstheater im besten Sinne für Jung und Alt. »Wir hoffen, dass das neue Straßentheater wieder den Geschmack der Zuschauer trifft«, sagt Gerold Momann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse. Die Stiftung »Standort hier« der Stadtsparkasse wird die Aufführung wie in den Vorjahren tatkräftig finanziell unterstützen. »Denn es wäre schade, wenn gute Ideen am Geld scheitern würden.«
Kunstkreis-Vorsitzende Ulrike Peotter kündigt für den 11. Juni ein humorvolles Stück an: »Es wird viel zu schmunzeln geben, es wird bestimmt ein amüsanter Abend.« Um 19.30 Uhr soll es in Versmolds »guter Stube« bei freiem Eintritt losgehen. »Ein Stück für die ganze Familie.« Das »Risiko Freiluftveranstaltung« kann der Kunstkreis dabei getrost eingehen - denn notfalls besteht die Möglichkeit, wie im Vorjahr die Aufführung spontan in die Stadtsparkasse zu verlegen.
Doch die »Canaillen-Bagage« plant erstmal für »open air«: Die Bielefelder Theatertruppe besteht aus acht Schauspielern und tourt unter der Regie von Michael Zimmermann seit vergangenem Jahr mit dem »Sganarell« durch die Republik. Ein Stück, in dem es laut Ulrike Poetter um »Liebe, Lust und Leidenschaft« geht.
Hatte es anfangs noch einige vorsichtige Blicke gegeben, hat sich das Straßentheater mittlerweile fest etabliert, freut sich Gerold Momann. Schließlich sei es eine weitere Möglichkeit, sagt Ulrike Poetter, den Markt als Zentrum Versmolds aufzuwerten.

Artikel vom 09.03.2005