09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Früh übt sich der kleine Bäcker


Espelkamp (sw). Besuch aus der AWO-Kindertagesstätte »Abenteuerland« am Torgelower Weg erhielt gestern Bäckermeister Klaus Röbelt in seiner Backstube am Tannenbergplatz. Gemeinsam mit den Erzieherinnen Martina Ewert und Elke Borcherding beobachteten neun künftige Schulanfänger den Weg vom Teig zum fertigen Brötchen. Die Kinder durften selbst auch kreativ werden und formten eifrig kleine Brezeln, Hefezöpfe und Figuren. Diese und ein Brötchen durften sie später mit nach Hause nehmen.
Zwischen den Einsätzen beim Formen und am Backofen gab es immer wieder Gelegenheit, Fragen zu stellen. »Wann muss ein Bäcker morgens aufstehen, wann hat er Feierabend?«, wollten sie zum Beispiel wissen - und zeigten sich beeindruckt, als sie hörten, dass morgens um 3 Uhr die Schicht beginnt. So früh aufzustehen, konnten sich die meisten nämlich gar nicht vorstellen.
Kindergartenkinder aus dem Espelkamper Stadtgebiet, die diesen Artikel an einem beliebigen Sonntag in der Bäckerei Röbelt vorzeigen, erhalten ein Brötchen nach Wahl umsonst.

Artikel vom 09.03.2005