08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klarer Tagessieger
bei Teckel-Zuchtschau

Pokal für besten jungen Hund geht nach Halle


Halle (LL). Der Hund des Tages kam aus Bissendorf: »Iko zum Brickwedder-Henning« holte bei der Teckel-Zuchtschau in der Remise gleich drei Pokale. Gegen seine Mitbewerber setzte er sich in den Kategorien »Langhaar« und »Kinder« durch und wurde schließlich Tagessieger.
In drei weiteren Einzelwertungen hatten Maya Bröcker und ihr Schützling das Nachsehen. Den Pokal als bester Veteran, das heißt ab einem Alter von acht Jahren, holten Edda Beckmann aus Dissen und »Ulli von der Mädchenklause«. Die Auszeichnung »Vorzüglich Kurzhaar« ging an Wolfgang Treßer aus Bielefeld mit »Nero vom Zieglerhof«. Aus dem heimischen Beritt setzte sich die Hallerin Ilse Both mit »Brixi vom kleinen Königreich« durch. Die Kategorie: junge Hunde bis neun Monate.
14 Hunde hatten sich insgesamt dem Urteil der Richter gestellt. Als Veranstaltungsort war die Wahl des Deutschen Teckelclub, Gruppe Osning, auf die Remise gefallen. Bei der Vorstellung in der Remise sollte herausgefunden werden, inwieweit sie die anatomischen Voraussetzungen für die Zucht mitbringen. Sieben Mal wurde die Note »vorzüglich« vergeben, vier Mal ein »sehr gut« und fünf Mal »viel versprechend«. Um tatsächlich Nachkommen zeugen zu dürfen, ist mindestens eine sehr gute Bewertung erforderlich.
Eine weitere Zuchtschau ist für den 13. November vorgesehen. Los geht's um 14 Uhr in der Remise. Die Schweißprüfung ist für Sonntag, 16. Oktober, um 9 Uhr im Revier Halle-Mitte angesetzt. Darüber hinaus steht am 10. Juli eine Wanderung auf dem Programm.

Artikel vom 08.03.2005