08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Speisen aus
aller Welt
verzehren

Frauenfrühstück


Gütersloh (gpr). Der westfälische Heringssalat steht direkt neben einer Schale Erdnüsse aus dem Kongo - am Donnerstag, 10. März, von 9 bis 11.30 Uhr ist es im Parkbad wieder so weit: Das internationale Frauenfrühstück lockt ausländische und deutsche Frauen zum großen internationalen Frühstückstreff mit regen Gesprächen in entspannter Atmosphäre.
Seit nunmehr zehn Jahren organisiert die Gleichstellungsstelle für Frau und Mann der Stadt Gütersloh unter dem Motto »Einander kennen lernen und einander verstehen« regelmäßig das »Internationale Frauenfrühstück«. Zum 15. Mal treffen sich deutsche und ausländische Frauen, um gemeinsam zu essen, trinken, lachen, unterhalten, tanzen und vieles mehr.
Es gibt bei diesen Treffen ein riesiges internationales Buffet, zu dem jede Frau eine kleine Köstlichkeit nach dem Rezept ihrer Heimat beisteuert. Hinter den »Speisen« verbergen sich Traditionen, ein Stück Kultur wird sichtbar und eine Geschichte deutlich. Bei diesem Treffen nehmen sich alle Zeit, sich zu verständigen und zu verstehen. Die Frauen probieren den aramäischen Salat aus Reis und Rosinen, testen den selbst gemachten assyrischen Joghurt, streichen aber genauso gut auch Nuss-Nugat-Creme auf ihr Brötchen. Die Gleichstellungsstelle möchte alle interessierten Frauen schon jetzt einladen, beim nächsten Frühstück am Donnerstag vorbeizukommen und etwas von der tollen multikulturellen Atmosphäre mitzunehmen.
Nähere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsstelle im Gütersloher Rathaus I, Berliner Str. 70, 4. Etage, Zimmer 416/417, oder telefonisch unter 0 52 41 /82 21 26.

Artikel vom 08.03.2005