08.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wichtiger Träger der
Gesundheitsbildung

Kneipp-Verein zieht Bilanz - Treue Mitglieder geehrt

Herford (b.a.). Der Kneipp-Verein Herford bleibt ein wichtiger Träger der Gesundheitsbildung. Das zeigte sich bei der Hauptversammlung im Stadtpark-Schützenhof. Vor etwa 60 der derzeit 289 Mitglieder ließ Vorsitzender Klaus Oehler das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Der Kneipp-Verein Herford bietet Kurse und Vorträge an, die sich auf die fünf Fundamente der Therapie von Pfarrer Sebastian Kneipp stützen. Dazu gehören Wasseranwendungen, Ausgleich des Bewegungsmangels, naturgerechte Ernährung, Verwendung von Heilpflanzen und Lebensordnung.
Zum Programm zählen zudem Kurse für Wirbelsäulen- und Atemgymnastik, Seniorengymnastik, Gymnastik für Frauen, aber auch Kegeln, Kraft-Fitness, Wassergymnastik und Yoga.
Klaus Oehler berichtete über die Aktivitäten des Vereins und zog eine insgesamt positive Bilanz. Neben den umfangreichen Kursprogrammen zur Gesundheitsvorsorge und -erhaltung wies der Vorsitzende darauf hin, dass in diesem Jahr nach den Osterferien auch »Nordic Walking« offeriert werde. Vereinsangebote sind außerdem: Wandergruppe und monatliches »Frühstück am Markttag«, »Sonniger Herbst« und Kegeln. Etwa 150 der Mitglieder nehmen regelmäßig an den Kursen teil. Allgemein positiv fielen auch die Referate der anderen Ressortleiter aus. So berichtete Schatzmeister Peter Grotjohann von der soliden Kassenlage, wenngleich die Ausgaben für die Jubiläumsfeier nicht gering gewesen seien. Nach einstimmigem Votum wurde dem Vorstand Entlastung erteilt.
Wahlleiterin Roswitha Thüner schlug Vorsitzenden Klaus Oehler zur Wiederwahl vor, dem von den Mitgliedern ein großer Vertrauensbeweis entgegen gebracht wurde. Einstimmig verliefen auch die weiteren Wahlen. Die Positionen bekleiden: Renate Schlickmann (stv. Vorsitzende), Helgard Heidecker (neue Geschäftsführerin), Peter Grotjohann (Schatzmeister) und Ursula Vomhof (Schriftführerin). Der Beirat mit Herta Gondershausen, Marianne Fügenschuh und Karl Kregeler wurde vom Vorstand bestätigt. Ursula Wortmann und Irmgard Kreutz wurden zu Kassenprüferinnen gewählt.
Auch verdiente Mitglieder galt es im Verlauf der Tagung am vergangenen Wochenende zu ehren. Lieselotte und Fritz Dreier wurden für eine jeweils 40-jährige Mitgliedschaft mit Blumenpräsenten ausgezeichnet. Gudrun Clausen gehört dem Kneipp Verein seit 25 Jahren an.
Mit der Vorstellung des umfangreichen Halbjahresprogramms 2005 und den Hinweisen auf die drei geplanten Tagesausflüge - am 6. April in das Schaumburger Land, am 21. Mai in das »Kneipp-Wellness-Hotel Heikenberg« in Bad Lauterberg im Harz und am 11. Juni ins Sauerland - endete die Versammlung.

Artikel vom 08.03.2005