09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Carolin Banck schafft Qualifikation

Kunstturnen: Ziel einmal erreicht und zweimal knapp verfehlt

Steinhagen (WB). Auf die Qualifikationswettkämpfe zu den Westfälischen Meisterschaften, die nun in Isselhorst stattfanden, blicken die Steinhagener Kunstturnerinnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück.

Carolin Banck trat in der höchsten Schwierigkeitsstufe (B-Klasse, 12 bis 15 Jahre) an. Nur wenige Turnerinnen konnten diese hohen Anforderungen bewältigen, alle waren drei Jahre älter. Auch wenn noch nicht alles ganz exakt klappte, stellte die Elfjährige erneut ihr Talent unter Beweis und schaffte dank Rang drei die Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften Ende April in Siegen.
Nur wenige Zehntel fehlten Julia Schober und Lena Danneberg, die wie Valerie Eweler und Christina Runtsch beide in der C- Klasse starteten, für das Ticket nach Siegen. Die ersten zehn Turnerinnen jeder Alters- und Leistungsklasse sollten sich für das »Finale« qualifizieren. Geburtstagskind Schober begann am Boden mit 9,20 Punkten fulminant und führte nach dem zweiten Gerät das gesamte Starterfeld an. Zum Stolperstein wurde ihr der Schwebebalken, den sie mehrere Male verlassen musste. Letztendlich fehlten Julia Schober mit dem zwölften Platz in der Altersklasse 16 Jahre und älter nur 0,20 Punkte zur Qualifikation.
Lena Danneberg zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf. Ihr fehlten einige Schwierigkeiten am Stufenbarren und Schwebebalken, die ihr in der Endabrechnung die Qualifikation kosteten. Die Elfjährige platzierte sich auf Rang 13. Auch Valerie Eweler bewies aufsteigende Form. Am Sprung zeigte sie einen der besten Sprünge des gesamten Starterfeldes. Leider wurden ihr einige Schwierigkeiten am Stufenbarren und Balken nicht angerechnet, so dass sie sich mit Platz 18 im Mittelfeld zufrieden geben musste. Beide Steinhagener Turnerinnen gingen in der Altersklasse 12 bis 15 Jahre an den Start.
Christina Runtsch belegte nach soliden Übungen Platz 17 in der Alterklasse 16 Jahre und älter. Daniela Weßling musste wegen einer Krankheit passen.
Das nächste Ziel ist schon vor Augen: Nach der Teilnahme am Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin folgen Ende Mai die Gaueinzelmeisterschaften. Diese finden dieses Jahr in Steinhagen statt. Vor heimischem Publikum haben sich die Spvg.-Turnerinnen natürlich einiges vorgenommen.

Artikel vom 09.03.2005