09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Förderverein unterstützt
Jugendorchester Scherfede

Nachwuchsarbeit des Musikvereins trägt Früchte

Scherfede (WB). Seit 1999 fördert der Musikverein Scherfede in besonderem Maße die Ausbildung junger Musiker. Ausgehend von der musikalischen Früherziehung, konnte 2001 ein neues Jugendorchester gegründet werden, das bereits heute über ein sehr ansprechendes Repertoire verfügt.

Der Förderverein sucht neue Mitglieder, die dieses Unternehmen mit unterstützen. Interessierte können sich an Michael Graf, Telefon 05642/980345, oder Josef Eilbrecht, Telefon 05642/6625, wenden.
Das Eintrittsalter der jungen Musiker im Jugendorchester liegt etwa bei neun Jahren. Um dem großen Interesse der Jugendlichen gerecht zu werden, wurde bald darauf zusätzlich die »Mini«-Band gegründet, die es gerade »Neulingen« gestattet, erstmals mit anderen jungen Musikern nach relativ kurzer Zeit gemeinsam zu musizieren. Somit kann der Musikverein Scherfede bei seinem Nachwuchs auf eine stolze Zahl von 45 Jungmusikern verweisen.
Doch dieses Engagement hat auch seinen Preis. Das hohe Ausbildungsniveau erfordert Aufwendungen für Notenmaterialien und Lehrgangskosten. Ein ausgewogenes Angebot von Musikausbildung und sinnvoller Freizeitbeschäftigung braucht erhebliche finanzielle Unterstützung. Darum hat sich im Jahr 2003 ein Förderverein zur Unterstützung der Jugendarbeit im Musikverein Scherfede zusammengefunden. Seine Aufgabe ist es, Spenden zu sammeln, die die Ausbildungsmaßnahmen und die Jugendarbeit im Musikverein Scherfede unterstützen.
Dieses Unternehmen trägt nun erste Früchte: Der Förderverein übernimmt die Kosten für die neu angeschafften Westen der Jungmusiker. Die Qualität der Musik kann sich damit auch in der Qualität des Erscheinungsbildes wiederfinden.

Artikel vom 09.03.2005