09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuer im Fachwerkhaus

Gestern Abend: Großbrand an Versmolder Straße in Bokel


Halle-Bokel (SKü). Zum zweiten Mal binnen weniger Tage hat die Haller Feuerwehr gestern einen Großbrand bekämpfen müssen. Der Dachstuhl eines alten Fachwerkhauses von 1820 in Bokel brannte in voller Ausdehnung. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der 57-jährige Besitzer und derzeit auch einzige Bewohner war nicht zu Hause.
Das Feuer war aus noch unbekannter Ursache im Dachstuhl des Hauses an der Versmolder Str. 4 ausgebrochen. Dort lagerte ersten Erkenntnissen zufolge auch Stroh, so dass das Feuer immer wieder viel Nahrung. Gegen 21 Uhr wurden alle drei Haller Löschzüge unter Führung von Stadtbrandmeister Wilhelm Köhne alarmiert. Es waren etwa 80 Mann im Einsatz. Auch die große Drehleiter tat vor Ort wieder ihre Dienste.
Zunächst war unklar, ob und wieviele Personen sich im Haus aufhielten. Die Feuerwehr rettete zwei Hunde und eine Katze aus dem brennenden Gebäude. Später stellte sich heraus, dass der Hausbesitzer sich zur Arbeit auf Nachtschicht in Bielefeld befand. Fassungslos verfolgte er wenig später die Löscharbeiten, die bei Redaktionsschluss nach 22 Uhr noch andauerten. Der Schaden wird auf deutlich mehr als 100 000 Euro geschätzt. Das Fachwerkhaus ist bis auf weiteres unbewohnbar.

Artikel vom 09.03.2005