05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schulleiter
in Barcelona

Köpper verlässt KMG

Herford/Barcelona (CP). Dr. Ernst-Dieter Köpper wird das Herforder Königin-Mathilde-Gymnasium mit Ablauf dieses Schuljahres verlassen. Seine neue Wirkungsstätte liegt fern der Heimat: Der 53-Jährige wird die Leitung der »Deutschen Schule Barcelona« übernehmen.

Bevor Ernst-Dieter Köpper vor sechs Jahren Schulleiter am KMG »auf dem Berge« wurde, unterrichtete er schon einmal in südlichen Gefilden: Von 1993 bis 1999 war er stellvertretender Direktor an der »Deutschen Schule Athen«. Zu gegebener Zeit, erklärte Köpper am Freitag gegenüber dem HERFORDER KREISBLATT, wolle er mehr über seinen beruflichen Wechsel berichten.
Die »Deutsche Schule Barcelona« ist eine integrierte Begegnungsschule mit bikulturellem Schulziel. Sie bietet deutschsprachigen Schülern und Kindern des Gastlandes einen überwiegend gemeinsam durchlaufenen, zwölfjährigen Bildungsgang. Er schließt mit der Reifeprüfung ab und ermöglicht darüber hinaus die Teilnahme an den spanischen Hochschuleingangsprüfungen.
Der Unterricht ist so angelegt, dass die gemeinsame Zielsetzung für alle Schüler unabhängig von ihrer jeweiligen Muttersprache erreichbar ist. Für deutsche Schüler ist daneben auch der Haupt- und Realschulabschluss möglich.
Die Schule blickt auf eine lange Geschichte zurück: Sie war 1894 vom Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde Barcelonas, Otto Amtsberg, gegründet und von diesem zunächst geleitet worden.

Artikel vom 05.03.2005