07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Niemeyer und Buschmann
verlängern

Ausstiegsklauseln

Von Volker Krusche
Minden (WB). Bundesligist GWD Minden-Hannover hat erste (personelle) Nägel mit Köpfen gemacht. Arne Niemeyer und Jan-Fiete Buschmann verlängerten ihre Verträge und bleiben den »Grün-Weißen« damit auch über die Saison hinaus erhalten. Niemeyer unterzeichnete einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2008, Buschmann einen Kontrakt für weitere zwei Jahre bis Ende Juni 2007.

»Ich wollte mit meiner Entscheidung dazu beitragen, dass mehr Ruhe einkehrt«, so Niemeyer, der noch einmal daran erinnert, »dass ich schon im April vergangenen Jahres meine Bereitschaft gegenüber Horst Bredemeier bekundet habe, mich weiter an GWD zu binden.«
Allerdings ist der Verbleib der beiden Eigengewächse und Leistungsträger durch die Vertragsunterzeichnungen noch nicht endgültig. Beide haben nämlich in ihren Kontrakten noch Ausstiegsklauseln, die sich auf einen möglichen Abstieg aus der 1. Bundesliga beziehen. »Sollten wir absteigen, so habe ich innerhalb von 14 Tagen nachdem diese Entscheidung gefallen ist, die Möglichkeit, den Vertrag kündigen zu können. Und natürlich würde ich überlegen, ob ich nicht besser in der 1. Liga bleiben soll.« Eine ähnliche Klausel gibt es auch für den Fall, dass sich Niemeyer und Buschmann auch für die 2. Liga entscheiden würden. »Sollten wir dann den direkten Wiederaufstieg nicht schaffen, kann der Vertrag ebenfalls gekündigt werden.«
Neben Niemeyer und Buschmann seien auch die Youngster Andreas Simon und Moritz Schäpsmeier mit einem auch für die 2. Liga gültigen Vertrag ausgestattet. Der Rest der Mannschaft besitze dagegen nur Kontrakte für die 1. Liga.

Artikel vom 07.03.2005