05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Förderkreis vor Wahl

Kandidatur von Marco Nolte-Ernsting offen

Von Claus Brand
Bad Oeynhausen (WB). Der Förderkreis der Innenstadt-Kaufleute bereitet hinter den Kulissen vor, sich neu zu präsentieren. Dazu gehört neben der Ausgabe des Stadt-Talers (das WESTFALEN-BLATT berichtete am Freitag exklusiv) auch die Vorbereitung der Vorstandswahl in diesem Frühjahr.

Sie soll bis spätestens Ende April über die Bühne gehen. Zu einer erneuten Kandidatur befragt, sagte der amtierende Vorsitzende Marco Nolte-Ernsting dem WESTFALEN-BLATT auf Anfrage: »Das ist noch völlig offen.« Einer allein an der Spitze könne die umfangreichen Aufgaben nicht schultern. So mache er eine neuerliche Kandidatur unter anderem auch davon abhängig, wie das Konzept mit einer zukünftigen Aufgabenverteilung aussehe.
Im internen Vorstandskreis gab es nach dem WESTFALEN-BLATT vorliegenden Informationen in den vergangenen Wochen Bemühungen, eine Frau an das Spitzenamt im Förderkreis heranzuführen. Dieser Versuch war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Gewählt wird der Vorstand beim Förderkreis alle zwei Jahre. Der Zusammeschluss der Händler und Dienstleister hat derzeit rund 50 Mitglieder. Damit gehören mehr als 60 Prozent der Einzelhändler im Stadtzentrum dem Förderkreis an. Erst jüngst wurden zwei neue Mitglieder gewonnen.
Marco Nolte-Ernsting hat von Oktober 2003 bis November 2004 eine zeitaufwendige Weiterbildung zum Finanzfachwirt absolviert, war dafür unter anderem zu Schulungen in Wuppertal. Dies führt er auch als Grund für das eingeschränkte Maß an Aktivitäten für den Förderkreis von seiner Seite aus an.

Artikel vom 05.03.2005