05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gegen Tristesse und Eintönigkeit

Lampen-Schirm-Studio feiert 25-jähriges Bestehen -ÊSonderausstellung


Gütersloh (fp). Wer Tristes und Eintönigkeit im Eigenheim nicht mag, der kann sich seit mittlerweile 25 Jahren im Lampen-Schirm-Studio Weiß-von Wietersheim mit exklusiven Lampen und Lampenschirmen versorgen. Wer jetzt nur an kalte sterile Leuchten denkt, der täuscht sich. Lampenfüße in nahezu allen Farben und Formen und aus fast jedem denkbaren Material sind möglich. Von Buddhas aus Jade bis zu kunstvollen chinesischen Dosen aus Zedernholz ist alles zu bekommen.
Es werden aber auch individuelle Kundenwünsche erfüllt. So kann sich ein jeder aus einem beliebigen Gegenstand eine Lampe fertigen lassen. »Jede Lampe und jeder Schirm hier ist ein Unikat«, ist sich Marion Weiß ihrer Nischenstellung bewusst. Dennoch bevorzugt die aus der Werbe- und Gebrauchsgrafik kommende Lampendesignerin Lampen im Duett. »Das sieht alles viel symmetrischer aus, wenn nicht nur links neben dem Sofa eine Lampe steht.«
Damit die Kunden die einzelne Lampe im »Wald voller Lampen« noch erkennen, führt Marion Weiß alle Kunden durch ihre wunderschön eingerichtete Privatwohnung. »Dann können die Kunden auch sehen, wie so eine Lampe im Wohnraum wirkt.« Um nun auch Nichtkunden auf den Geschmack für außergewöhnliche Leuchten zu bringen, findet anlässlich des Jubiläums eine dreitägige Sonderausstellung in der Siegfriedstraße 9 statt (Donnerstag, 10., und Freitag, 11. März, jeweils 10 bis 19 Uhr, Samstag, 12. März, 10 bis 16 Uhr). An diesen Tagen kann man die Lampen und -schirme zu stark reduzierten Preisen erstehen.

Artikel vom 05.03.2005