05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Frau
mit Stimme

Annett Louisan tourt


Lüneburg (dpa). Lieder über schöne Langweiler, schrecklich perfekte Frauen und schwierige Entscheidungen, zart dahingesungen und beschwingt begleitet - mit dieser Mischung hat Annett Louisan - »Ich will doch nur spielen« - ihr Publikum bei ihrem ersten Live-Konzert am Donnerstagabend in Lüneburg verzaubert. Der Abend war Auftakt für die erste Tournee der 25 Jahre alten Sängerin aus Hamburg.
Ganz in Schwarz, mit Baskenmütze auf dem blond wallenden Haar, meistert die Neuentdeckung des deutschsprachigen Pop ihre Premiere souverän wie ein alter Profi. Louisans Musik ist eine leichte Mischung aus Jazz, Pop und Bossa Nova, unaufdringlich und harmonisch gespielt.
Der Gesang der zierlichen Frau mit dem Puppengesicht entspricht ganz ihrem Äußeren: Sie zwitschert, haucht und summt mit sanfter Stimme, gibt sich niedlich und naiv. Doch die Texte erzählen ironisch und bissig von den Dingen, um die sich Popsongs schon immer drehten: Gefühle und Beziehungen. Annett Louisan macht unter anderem noch Station in Bremen (18.3.), Kassel (20.3.), Berlin (30.3., 31.3., 1.4.), Hannover (8.4.), Köln (10.4.), Essen (11.4.).

Artikel vom 05.03.2005