09.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder schwingen Pinsel

Osterei-Verkauf zu Gunsten des »Bunten Sandkastens«


Werther (niko). In der Kindertagesstätte »Bunter Sandkasten« wurde in den vergangenen Tagen fließig der Pinsel geschwungen. 50 Eier verwandelten die Kinder in bunten Osterschmuck. Allerdings nicht, um die Gruppenräume zu schmücken. Die kleinen Kunstwerke werden verkauft. »Mit dem Erlös wollen wir unseren Sandkasten renovieren«, erklärt Kita-Leiterin Michaela Vogelsang.
Ute Sahrhage, die am Venghauss-Platz ein Geschäft für Keedo-Kleidung betreibt, verkauft die farbenfrohen Ostereier seit gestern in ihrem Laden. »Wir haben eine ähnliche Aktion in der Adventszeit mit Winterbildern, die die Kinder gestaltet haben, gemacht. Sie ist bei mir und meinen Kunden sehr gut angekommen«, erinnert sich Ute Sahrhage.
Jetzt hat sie den Kindern 50 Eier zum Bemalen mitgebracht. Allerdings erst, nachdem sie ausgepustet worden sind. »Wir haben extra eine kleine Auspust-Maschine besorgt. Wenn sie nicht funktioniert, muss das ganze Erzieher-Team mithelfen«, meint Michaela Vogelsang schmunzelnd.
Ganz unterschiedliche Gestaltungsideen haben die kleinen Künstler ausprobiert: Mit Tonpapier wurden Osterhasen aus den Eiern gebastelt, andere wurden mit Krepppapier eingefärbt, beklebt oder marmoriert. »Jedes Ei wird ein Unikat«, meint Ute Sahrhage und freut sich über das farbenfrohe Ergebnis, dass sie ihren Kunden in diesen Tagen präsentieren kann.

Artikel vom 09.03.2005