07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die BSG wird 20 Jahre alt

Mit Urkunden und Blumen treuen Mitgliedern gedankt


Pr. Oldendorf (WB/wm). Die Behinderten-Sportgemeinschaft (BSG) Pr. Oldendorf blickte am Samstag auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurück. Aus den Berichten ging hervor, dass sich insbesondere die Kindergruppe steigender Beliebtheit erfreut. Auf diesem Gebiet arbeiten die BSG über den Fachverband für Rehasport und Funktionstraining mit dem OTSV zusammen. Unter dem Motto »Kindheit in Bewegung« werden immer dienstags 90 Minuten Spiel und Spaß mit Bewegungstabellen, Abenteuerturnen und Wasserspielen angeboten. Die Kindergruppe wird betreut von zwei Physiotherapeuten und zwei ausgebildeten Fachübungsleiterinnen.
Neben der Gymnastik in der Halle und im Wasser kam die Geselligkeit mit Ausflügen nicht zu kurz. Die Jahresreise hatte 2004 Freiburg zum Ziel. Und ein weiterer gesellschaftlicher Höhepunkt steht kurz bevor.
Denn die BSG feiert am 23. April ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu werden Gäste aus den anderen Behinderten-Sportgemeinschaften des Altkreises Lübbecke erwartet, um gemeinsam mit Spielen und kleinen »Wettkämpfen« diesen runden Geburtstag zu begehen; die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Ehrungen bildeten einen Höhepunkt in der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Waldblick. Vorsitzender Karl-Heinz Franz, die in der anschließenden Wahl in seinem Amt bestätigt wurde, dankte für die Treue zur Gemeinschaft und überreichte Ehrenurkunden und Blumen. 15 Jahre gehören der BSG an Karl-Heinz Gross, Klaus Heidsiek, Käthe Henke, Martha Kaas, Reinhard Koch, Monika Oberkrämer, Elfriede Temme, Magdalene Fangmeier, Else Fangmeyer, Margrit Konrad, Ilse Leibitzki, Lisa Oberbremer, Erna Gross, Heinrich Kipp, Hildegard Clemens, Galinde Habedank, Richard Leibitzki, Magdalene Rollmann, Paula Schmidt, Wilme Thele und Dr. Christian Lücker.
Ein Jahrzehnt sind Rosa-Maria Raschke, Hermann Schwier, Dieter Knickmeyer, Gertrud Lüdecke, Marion Schwengel, Renate Olek, Else Siebe, Wilhelm Henke, Edith Eversmeyer, Eva General-Krone und Erwin Krone Mitglieder der BSG Pr. Oldendorf.
Neben Karl-Heinz Franz wurden Günter Böckelmann als zweiter Kassierer und Marianne Sieckmann als zweite Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt.
Die Sportgemeinschaft zählt momentan 205 Mitglieder, denen viel geboten wird. Dazu gehören Gymnastik in der Halle, Wassergymnastik sowie Bosseln und Kegeln. Betreut werden die Gruppen von zwei Ärzten und drei Fachübungsleiterinnen in den Bereich Gymnastik und Wassergymnastik.

Artikel vom 07.03.2005