05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Infoabend über
Frauen und Arznei

MdL Inge Howe referiert


Hüllhorst (WB). Zu einer Informationsveranstaltung »Frauen und Arzneimittel« laden die Gleichstellungsstelle der Gemeinde Hüllhorst und die Volkshochschule im Altkreis Lübbecke am Mittwoch, 9. März, ein. Beginn ist um 19 Uhr in der Cafeteria der Gesamtschule Hüllhorst.
Im Gesundheitswesen gehen Forschung und Behandlung noch immer von einem geschlechtsneutralen Konzept aus. Die Körperlichkeit und die psychosoziale Befindlichkeit des Mannes gelten als Norm und damit als Orientierung. Der Landtag NRW hat im Dezember 2000 die Enquete-Kommission »Zukunft einer frauengerechten Gesundheitsversorgung in NRW« eingesetzt, um eine gleichberechtigte und beiden Geschlechtern Rechnung tragende Gesundheitsversorgung zu schaffen.
Die Leitfragen beschäftigen sich z.B. mit Prävention, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation; Konzepte für Gesundheitsförderung und Prävention für Frauen und Mädchen in ihren jeweiligen Lebensphasen; Kriterien und Maßnahmen im Bereich der Forschung für eine frauengerechte Gesundheitsversorgung.
Die Ergebnisse der Enquete-Kommission werden derzeit für die Veröffentlichung vorbereitet. Um die Erkenntnisse frühzeitig diskutieren und anwenden zu können, informiert Inge Howe (Vorsitzende des Frauenausschusses im Landtag NRW, Mitglied der Enquete-Kommission) am 9. März zum Thema Frauengesundheit mit dem Schwerpunkt der Problematik der Arzneimittelversorgung. Abschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Die Infoveranstaltung wird von Bürgermeister Wilhelm Henke und der Gleichstellungsbeauftragte Edith Nedelmann eröffnet. Eingeladen sind Interessierte und Betroffene, Akteure im Gesundheitswesen sowie Interessierte aus Beratungsstellen und aus der Politik. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten entstehen keine.

Artikel vom 05.03.2005