05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Goldene im Hause Wottke

Heimat in Haarbrück und Beverungen gefunden

Beverungen (WB). Jemanden zu lieben, heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden. Für Gretel und Adolf Wottke keine leere Floskel. Denn heute, 5. März, können sie auf 50 gemeinsame Jahre zurückblicken und ihre goldene Hochzeit feiern.

Geboren in Schlesien mussten beide bereits als Kinder ihre Heimat verlassen und fanden in Haarbrück bzw. Beverungen ein neues Zuhause. Geheiratet wurde 1955 in Haarbrück. Schon bald konnten sich die Eheleute über die Söhne Siegfried und Peter freuen und mit Tochter Monika wurde die Familie komplettiert. 1968 und `69 folgten dann noch die beiden »Nesthäkchen« Claudia und Sonja und machten das Quintett perfekt.
Neben seiner Tätigkeit bei der Fleischerei Wiegand hat Adolf Wottke auch Hausschlachtungen durchgeführt. Gretel Wottke war nicht nur Hausfrau und Mutter, sondern jahrelang auch im Hotel »Am Kaiserbrunnen« Brakel tätig.
Neben der Arbeit gab es auch den Urlaub. Mit Kind und Kegel ging es damals per Bahn nach Scharbeutz an der Ostsee. In den letzten Jahren haben sie die Nordsee vorgezogen und genießen es, mit der jüngsten Tochter und deren Familie nach Büsum zu fahren. Neben den Kindern und Schwiegerkindern zählen am heutigen Ehrentag auch sieben Enkel zu den ersten Gratulanten.

Artikel vom 05.03.2005