05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gute Engel im St.-Anna-Haus

40 Ehrenamtliche kümmern sich um Pflegebedürftige


Verl (WB). »Jeden Sonntagmorgen geht um 9.30 Uhr die Fahrstuhltür auf, und dann kommt sie. Wenn ich sie sehe, wird mir richtig leicht ums Herz, dass sich jemand von außerhalb um uns kümmert und in den Gottesdienst mitnimmt.« Gemeint ist eine der 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Altenzentrums St.-Anna-Haus, die sich Woche um Woche für pflegebedürftige Menschen engagieren. Frau B., die im St.-Anna-Haus lebt, spricht mit ihren Worten wohl vielen Bewohnerinnen und Bewohnern aus der Seele.
Unter dem Motto »ein kleines Dankeschön für großes Engagement« waren am Mittwochabend alle ehrenamtlichen Mitarbeiter des St.-Anna-Hauses zu einem gemütlichen Abendessen eingeladen, und fast alle waren trotz Schneetreibens und glatten Straßen gekommen. Im Namen aller Mitarbeiter des Altenzentrums dankte Heimleiterin Hannelore Gellner allen Ehrenamtlichen, von denen einige schon seit 1988 regelmäßig im Hause tätig sind, für ihren sozialen Einsatz. Mit Besuchen, Spaziergängen, Gesprächen, gemeinsamen Spielen, Begleitung zum Gottesdienst oder zu Konzerten, durch Mitwirken bei Veranstaltungen wie Sing- und Frühstücksrunden, Kinonachmittagen und Bewegungsangeboten sorgen sie für Abwechslung im Heimalltag und Unterstützung des Personals. Größere Feste und Feiern oder Konzertbesuche wären ohne ihre Mithilfe kaum vorstellbar.
Als weiteres Zeichen der Anerkennung erhielten alle Ehrenamtlichen ein Buch mit dem Titel »Jeder Tag ein Weg zum Glück«.

Artikel vom 05.03.2005