04.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Shalom« ist Thema bei
Haller Bachtagen '06

Großes Chorkonzert wird in Bielefeld wiederholt

Von Klaudia Genuit-Thiessen
Halle (WB). Kaum sind die 42. Haller Bachtage verklungen, kündigt sich wieder ein monumentales Werk an. Kirchenmusikdirektor Martin Rieker wird die Mitglieder der Haller Kantorei schon nächsten Monat auf ein riesiges Chorkonzert einstimmen: das »War Requiem« von Benjamin Britten.

Hoffentlich ist St. Johannis groß genug für die Aufführung mit zwei Orchestern, einem gewaltigen Bläserapparat und großem Kinderchor. Pi mal Daumen rechnet der künstlerische Leiter der Bachtage mit 250 Mitwirkenden beim »War Requiem«, das 1962 zur Wiedereinweihung der Kathedrale von Coventry uraufgeführt wurde - 20 Jahre, nachdem deutsche Bomben Coventry zerstört hatten.
Die 43. Haller Bachtage werden unter dem Thema »Shalom - Wege von der Traurigkeit zur Freude« stehen, wie Martin Rieker gestern im WB-Gespräch sagte. Erfreuliche Nachricht für Musiker und Publikum: Das große Chorkonzert vom Samstagabend wird 2006 sonntags wiederholt. Statt einer zweiten Aufführung in der Marienfelder Abteikirche wird es eine Aufführung in der Altstädter Nicolaikirche in Bielefeld geben. Die gewaltige Britten-Aufführung ist auch der Grund dafür, dass möglicherweise ein Wandelkonzert am späten Abend das Nachtkonzert ersetzt. Ansonsten will Martin Rieker den Rahmen des Musikfestivals im wesentlichen so beibehalten.
Es soll einen Bach-Kantatenabend geben. Rieker rückt den Zuschauern die »Kunst der Fuge« näher ans Ohr. Und Prof. Andor Iszak, Direktor des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik der Hochschule für Musik und Tanz Hannover bringt ihnen die Synagogal-Orgel nahe.
Bis es allerdings so weit ist, hat die Kantorei noch ganz andere Geschichten auf dem Programm. Anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Burghard Schloemann gibt es am 30. September ein offenes Volksliedersingen »à la Schloemann«. Martin Rieker wird mit allen Singkreisen das Prgramm von 1980 wiederholen, auf dem Lieder wie »Die güldene Sonne«, »Winde wehn« und »Im Frühtau zu Berge« standen. Und für den 10. September hat Halles Kantor ein Orgelkonzert geplant mit Werken von Schloemann und anderen. Rieker will vom »Vater der Haller Bachtage« auf jeden Fall das »Opus 1« spielen, ein Osterkonzert.

Artikel vom 04.03.2005