05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Spielend« in Beruf

Gauselmann Gruppe mit Ehrenurkunde ausgezeichnet

Lübbecke (str). »Spielend« in den Beruf, so lautet das Motto der Gauselmann Gruppe im Bereich der Berufsausbildung und Nachwuchsförderung. Seit vielen Jahren bietet der Global Player jungen Menschen die Chance einer qualifizierten Ausbildung.

Aufgrund ihres vorbildlichen Engagements erhielt das Tochterunternehmen der ostwestfälischen Unternehmensgruppe, die adp Gauselmann GmbH, jetzt eine Auszeichnung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Armin Gauselmann, Vorstands-mitglied der Gauselmann Gruppe, und Wilfried Berkenbrink, Geschäftsführer Technik der adp Gauselmann GmbH, nahmen die Urkunde voller Stolz entgegen.
»Ein Unternehmen, das weltweit seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen will, muss seinen Nachwuchs und seine Mitarbeiter gezielt fördern. Deshalb kommt bei der Gauselmann Gruppe den Themen Aus- und Weiterbildung eine Schlüsselfunktion zu«, so Armin Gauselmann, der als Vorstandsmitglied für den Bereich Personal verantwortlich ist. »Nur qualifizierter Nachwuchs, kann zukünftig zum ÝMacherÜ und ÝEntscheiderÜ werden.«
Die Gauselmann Gruppe bildet zurzeit mehr als 100 Auszubildende in mehr als 20 Ausbildungsberufen aus. Ein besonderes Augenmerk fiel dabei im letzten Jahr auf den Auszubildenden Igor Wiebe aus Espelkamp: er bestand seine verkürzte Ausbildung als Elektromechaniker mit der Bestnote Eins. Nicht nur das überragende Prüfungsergebnis, sondern auch der Gewinn des auf Bundesebene ausgetragenen Leistungswettbewerbs im elektro- und informationstechnischen Handwerk, zeichneten ihn als den bisher erfolgreichsten Auszubildenden der Gruppe aus. »Allein schon die Teilnahme an einem auf Bundesebene ausgeschriebenen Leistungswettbewerb zeugt von enormem Talent und Ehrgeiz. Ebenfalls bestätigt es aber auch die hohe Qualität der Ausbildung und seiner Lehrmeister bei uns«, so Gauselmann.
Eine zweite Auszeichnung erhielt die Unternehmenstochter von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe. Sie gilt der 26-jährigen erfolgreichen Ausbildungsarbeit der adp Gauselmann GmbH. Wilfried Berkenbrink, Geschäftsführer Technik, nahm die Urkunde dankend entgegen; er bildete 1978 die ersten Auszubildenden des Fachbereiches Mechanik aus. »Wir sind sehr stolz auf diese besondere Auszeichnung, sie beweist soziale Kompetenz auf höchstem Niveau.«

Artikel vom 05.03.2005