30.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neues Projekt für
Pflegeberatung

CDU will mehr Leistungen


Halle/Kreis Gütersloh (WB). Um Leistungsverbesserungen bei der Pflegeberatung ging es beim kommunalpolitischen Arbeitskreis der CDU-Kreistagsfraktion. Es wurde ein neues Projekt, das die Fraktion bereits im vergangenen März mit auf den Weg gebracht hatte, vorgestellt.
Das Projekt zur Weiterentwicklung und Vernetzung der Pflegeberatung ist zunächst bis Ende Februar 2006 befristet. Es soll betroffenen Familien fachliche Unterstützung durch Einzelfallmanagement zuteil werden lassen und die Hilfe zur Selbsthilfe stärken. Eine neue Pflegefachkraft spart dem Kreis Gütersloh viel Geld. 80.000 Euro im Jahr muss der Kreis weniger im Bereich der Pflege ausgeben, weil seit September 2004 Bettina Milikic die Abteilung Arbeit und Soziales bei der Prüfung und Bewilligung von Anträgen im Pflegebereich unterstützt.
Ingrid Uphus von der Abteilung Arbeit und Soziales nannte das Projekt einen menschlichen, fachlichen und wirtschaftlichen Erfolg. Den Einsparungen stehen auf das Jahr umgerechnet Kosten in Höhe von 66 000 Euro gegenüber. Um sich über die fachliche Arbeit in der Pflege weiter zu informieren, will der Arbeitskreis in seine nächste Sitzung Mitarbeiter der »PAULA« einladen. PAULA ist ein neues Angebot für hilfebedürftige Senioren und behinderte Menschen im Kreis Gütersloh und steht für persönliche Assistenz, Unterstützung, Lebensbegleitung und Angehörigenentlastung.

Artikel vom 30.03.2005