05.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausstellung
feiert Premiere

Gewerbe und Autos auf dem Floßplatz

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). 100 Aussteller werden zur ersten Gewerbeausstellung in Höxter erwartet. Nicht nur Dienstleistungen, Handwerk und Handel sind am 23. und 24. April auf dem Floßplatz vertreten. Zudem präsentieren neun Autohäuser ihre Fahrzeuge.

»Wir wollen Wirtschaftsförderung betreiben«, erklärte Andreas Clemens (Gastronomie und Zeltverleih) als Veranstalter der Gewerbeschau. Mit im Boot ist die Arbeitsgemeinschaft Höxteraner Autohäuser mit ihrem Vorsitzenden Wolfgang Beckadolf (Südmersen). Bei der so genannten dritten Höxter-Mobil und ersten Gewerbeausstellung werden die Autohäuser Beineke (Mercedes), B&K (BMW), Holländer (Seat), Südmersen (Ford), Hermann (Renault und Nissan), Güse (Audi und VW), Humborg (Opel), Totz (Honda) und Zweirad Sommer teilnehmen.
Der Zuspruch aus sämtlichen Branchen sei riesig. Clemens: »Wir haben 800 Firmen angeschrieben, davon werden etwa 100 einen Stand aufbauen. Die Gewerbetreibenden scheinen förmlich auf dieses Angebot gewartet zu haben.«
Auf dem Floßplatz wird eine Zeltlandschaft in der Größenordnung von 3500 Quadratmetern aufgebaut. Die gesamte Ausstellungsfläche wird sich laut Clemens auf 25 000 Quadratmeter belaufen. »Die Stadt Höxter mit ihrem Bürgermeister Hermann Hecker unterstützt die Sache vorbildlich. Den Platz bekommen wir fast kostenfrei zur Verfügung gestellt. Daher können wir günstige Vermietungspreise garantieren und außerdem ist für die Besucher der Eintritt frei«, betonte Clemens.
Die Gewerbeschau soll den Bürgern die Chance geben, die große Leistungsvielfalt der heimischen Wirtschaft begutachten zu können. Clemens ist sicher, dass daraus wichtige Impulse entstehen. Infos: % 0 52 75/95 95 1.

Artikel vom 05.03.2005