07.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Big-Band spielt
für guten Zweck

Kartenvorverkauf startet Montag

Höxter/Holzminden (WB). Swing, Evergreens und aktuelle Hits gibt es beim Benefiz-Konzert der Lions-Clubs Holzminden, Höxter-Corvey, Höxter-Weserbergland und des Panzer Pionier Bataillons 1 in der Stadthalle Holzminden zu hören. Der Erlös ist für Flutopferkinder gedacht.

Am Dienstag, 19. April, findet das Benefizkonzert von 20 Uhr an statt. Die musikalischen Gäste dieser Veranstaltung der Lions-Clubs und des Panzer Pionier Bataillons 1 Holzminden ist die Big Band der Bundeswehr. Die Veranstalter freuen sich, dass es ihnen erneut gelungen ist, die Musiker nach Holzminden zu holen. »Wer vor zwei Jahren dabei war, der weiß, es wird an diesem Abend ein musikalischer Höhepunkt geboten!«, versprechen die Veranstalter.
Big Band Musik erlebt in den vergangenen Jahren eine wahre Renaissance. Mit ihrer klassischen Besetzung, fünf Saxophone, vier Trompeten, vier Posaunen und einer Rhythmusgruppe, folgt die Big Band der Bundeswehr dem großen Vorbild Glenn Miller. Das Repertoire geht aber weit darüber hinaus. Es bietet neben traditionellem Swing und Blues à la Glenn Miller, Benny Goodman oder Harry James auch Oldies der Beatles, instrumentale Evergreens, stilechten Dixieland, brasilianische Samba sowie aktuelle Hits. Die 1971 gegründete Band ist eine der vielseitigsten Formationen in Deutschland. Im Jahr 2001 wurde ihr der Deutsche Fernsehpreis als eines der erfolgreichsten Orchester Europas verliehen.
Der erfahrene Bandleader, Oberstleutnant Michael Euler, betont: »Jedes Konzert der 23-Musiker und einer großen Schar von technischen Helfern wird zwar generalstabsmäßig organisiert. Doch gute Musik lässt sich nicht befehlen. Nur die Begeisterung der einzelnen Musiker und ihr Teamgeist bringen eine perfekte Show auf die Bühne.«
Der Gesamterlös dieser Benefizveranstaltung wird dem Bau einer neuen Schule im indonesischen Mullijawalai zugute kommen. Kooperationspartner der Lions-Clubs ist dabei das Friedensdorf Oberhausen. Karten sollte man sich sofort im Vorverkauf sichern. Von Montag, 7. März, an werden die Karten beim WESTFALEN-BLATT in Höxter, im Kulturamt Holzminden, in der Volksbank Stadtoldendorf und im Kulturamt Höxter angeboten.

Artikel vom 07.03.2005