03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen treten aus dem Schatten


Gütersloh (WB). Rund um den Internationalen Frauentag am 8. März machen die Frauenorganisationen mit vielen Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Im Mittelpunkt einer Ausstellung im Kreishaus, Herzebrocker Str. 140, stehen Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, mit unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen und Religionen. Die Eröffnung ist am heutigen Donnerstag, 3. März, um 19 Uhr.
Die Künstlerinnen Birgitta Andersson (Bild) und Christiane Schäfer (Text) wollen Frauen anderer Kulturkreise aus dem Schatten der Anonymität treten lassen. Ziel der Ausstellung ist es, für die besondere Lebenssituation von Frauen mit Migrationshintergrund Verständnis zu wecken und das Aufeinander-Zugehen der verschiedenen Kulturen zu fördern.
Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsbeauftragten in Lage entstanden und wurde in Halle, Werther, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg fortgeführt und ergänzt. In Gütersloh soll es nun seinen regionalen Abschluss finden. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Artikel vom 03.03.2005