03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Funkstille im
Fußball-Forum

Aus für abraweb.de erhitzt Gemüter

Altkreis (toki). Dem Internetforum www.abraweb.de, in dem auch viele Fußballbegeisterte aus dem Altkreis das Geschehen auf den Plätzen im Raum Bielefeld/Halle diskutieren, droht das Aus.

Webmaster Andreas Brandwein, der als Trainer im Sommer von TuS Dornberg zum VfL Theesen wechselt, wird vom künftigen »Arbeitgeber« aufgefordert, das Forum zu schließen, weil dort in Einzelfällen unter Pseudonymen auch die Grenzen des guten Geschmacks verletzt worden seien. Seit einigen Tagen herrscht deshalb auf der beliebten Seite Funkstille.
Äußerungen einiger weniger User (Nutzer) der abraweb-Seiten gegen Theesens Ex-Trainer Mario Ermisch hatten Brandweins neuen Club auf die Schließung der Webseite drängen lassen. Ermisch pflegt noch immer gute Kontakte zu Klaus Weber, dem VfL-Vorsitzenden. Der distanziert sich zwar mittlerweile teilweise von einer ihm zugeschriebenen Äußerung (»Der VfL Theesen beschäftigt keinen Trainer, der einigen Verrückten ein Forum gibt, sich gegenseitig zu beschimpfen.«). Er stellt aber klar: »Die Einstellung des Forums ist keine verpflichtende Auflage, sondern mehr eine eindringliche Bitte. Wir bieten Andreas Brandwein eine gute Chance, er soll sich aufs Sportliche konzentrieren.«
Nahezu 1000 Nutzer waren auf www.abraweb.de registriert. Von der Kreis- bis zur Oberliga setzten Spieler, Vereinsverantwortliche und Fans regelmäßig Beiträge ins Netz. Gemeinsame Aktivitäten vieler User aus unterschiedlichen Vereinen schlossen sich an, Freundschaften bildeten sich. Dass dies jetzt Vergangenheit sein soll, sorgt für Verärgerung. Schließlich seien es nur einige wenige Aktive, die Grund zur Aufregung boten, findet etwa User »f.p.wuckel«: »Ich war wie viele andere tief enttäuscht, als das Forum dicht gemacht wurde.« Seit mehreren Jahren war der Bielefelder Fußballfan Mitglied der Internet-Comunity. »Beleidigendes war die absolute Ausnahme«, fielen »f.p. wuckel« lediglich »Kommentare zu den wenig glücklichen Äußerungen aus dem Theesener Vereinsumfeld« auf.
Ähnlich äußern sich auch »Der Goldi« und andere Nutzer. Selbst vereinsintern ist in Theesen der erzwungene Abschied vom abraweb umstritten. »Bronko«, »Hüter« oder »Defence« trauern auf www.vfl-express.de den Hintergrund-Informationen nach, die das Forum lieferte. VfL-User »Bronko« beruhigt die Seinen. Es werde schon jemand Brandweins Nachfolge antreten: »So einfach soll es dem guten Herrn Weber ja auch nicht gemacht werden.« Unter Andreas Brandweins Regie bleibt das Web jedenfalls dicht. Ob sich die registrierten Nutzer in Kürze auf einer ähnlichen Plattform unter neuem Namen einfinden dürfen, ist laut seiner Aussage offen. Es gibt aber Interessenten, die ihn als Webmaster ablösen könnten.

Artikel vom 03.03.2005