02.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Bilderschau im neuen »Hotel Meyer«

Günter Schlömann stellt aus

Borgholzhausen (kan). Leckerbissen der etwas anderen Art gibt es derzeit im »Hotel Meyer«. Der Borgholzhausener Künstler Günter Schlömann zeigt dort eine Reihe seiner Werke.

In der Lebkuchenstadt hat der 74-Jährige bereits häufiger ausgestellt. Es ist jedoch seine erste Bilderschau im neuen Restaurant am Marktplatz und zugleich eine Premiere an diesem Ort. Acht großformatige Bilder zieren die Wände der Gaststätte, die vor zwei Monaten ihren Betrieb unter neuer Leitung wieder aufgenommen hatte. »Die Idee, hier eine kleine Ausstellung zu machen, kam mir ganz spontan. Die Wände im Restaurant waren noch recht leer, und so habe ich Christian Singenstroth, den Chef des Hauses, angesprochen«, erzählt Günter Schlömann.
Der pensionierte Kaufmann ist seit einem Vierteljahrhundert künstlerisch tätig und befasst sich vorwiegend mit Malerei und Skulpturen. Dem Anröchter Dolomit, den er häufig für seine Figuren verwendet, bleibt er teilweise auch in seinen Bildern treu. Das zeigt sich unter anderem im Speisesaal des »Hotel Meyer«. Aus einem Kunstwerk, das Günter Schlömann genau wie die sieben anderen mit Öl- und Eitempera-Farben geschaffen hat, sprießen auch Steine. »Ich arbeite gerne Naturmaterialien in meine Bilder ein«, sagt der Künstler.
Drei der Exponate hängen im Restaurant-Bereich, fünf gibt es im Vereinszimmer zu sehen. Die meisten von ihnen sind 1,50 mal 1,10 Meter groß und passen sehr gut zum Interieur der Gaststätte. Zu ihrer mediterranen Einrichtung gesellen sich die von Günter Schlömann favorisierten Erdtöne. Braun- und Grüntöne und besonders die Farbe Siena begeistern ihn. Eine gelungene Symbiose.

Artikel vom 02.03.2005