03.03.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Wetterstation
in der Grundschule

Förderverein stiftet drei Experimentierkoffer


Steinhagen (fn). Eine richtige kleine Wetterstation kann jetzt die Grundschule Dorf ihr eigen nennen. Die Kinder der 3 b konnten schon einmal ausprobieren, wie sich mit Hilfe des Gerätes Windrichtung und -Stärke bestimmen lassen. Eine Fahne, ein Kompass und die Windstärkenskala von eins bis zwölf wie bei den Profis - da werden aus Schülern richtige kleine Meteorologen mit Spaß an physikalischen Prozessen.
Der Experimentierkoffer Wind und Wetter ist mit den beiden Koffern zum Stromkreis und zu Magnet und Kompass ein Geschenk des Fördervereins, um den Sachunterricht zu bereichern. Schulleiterin Sabine Kölpin bedankte sich: »Die Schule hätte sich diese Anschaffung nicht leisten können.«
Beim Förderverein der Grundschule Dorf hat sich derweil auch ein Wechsel an der Spitze vollzogen. Dirk Kastrup, erster Vorsitzender, und Birgit Laupichler-Dehnke, zweite Vorsitzende, haben sich von ihren Ämtern zurückgezogen genauso wie Kassierer Matthias Langer. Neu gewählt wurden Sabine Jürgensmann als erste Vorsitzende, Birgit Dickeduisberg als zweite Vorsitzende und Frank Kiwatrowsky als Kassenwart.

Artikel vom 03.03.2005